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Design People 21. Februar 2024

Inspired by Soeder

Vor einigen Jahren haben wir Johan Olzon Åkerström durch Zufall in Zürich kennengelernt. Seitdem ist viel passiert: Das damals noch kleine Label Soeder ist heute eine bedeutende Pflege-Marke und aus jedem designverliebten Haushalt nicht mehr wegzudenken.

Wertvolle natürliche Inhaltsstoffe und eine transparente Produktion in der Schweiz erklären den Erfolg der beiden Schweden. Höchste Zeit also, mit den beiden Gründern, Hanna Olzon Åkerström und ihren Mann Johan mehr über Soeder zu sprechen.

Über zehn Jahre gibt es mittlerweile Soeder? Warum habt ihr die Marke überhaupt ins Leben gerufen?

Soeder wurde gegründet, um eine Alternative im Markt anzubieten, die authentische, natürliche und nachhaltige Seifenprodukte umfasst. Der Antrieb war, Produkte zu schaffen, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesundheitlich unbedenklich sind, wobei ein besonderes Augenmerk auf hoher Qualität und Transparenz liegt. 50% natürlich war uns nicht genug, neue Plastikflaschen waren auch nicht die Lösung, bei uns ist immer so viel Recycling drin wie möglich. Der Markt benötigt wirklich eine Veränderung und tut dies immer noch.

100% natürlich. Wie schafft ihr das? 

Um 100% Natürlichkeit zu erreichen, nutzen wir sorgfältig ausgewählte, natürliche Rohstoffe und einen transparenten Produktionsprozess. Kompromisse einzugehen, hätte zwar den Preis und die Komplexität unserer Produkte verringern können, doch wir weigern uns, Kompromisse einzugehen. Es ist so einfach: Bleib deiner Sache treu.

An was arbeitet ihr aktuell? Auf welche Produktneuheiten dürfen wir uns in 2024 freuen? Mit wem würdet ihr unbedingt mal zusammenarbeiten?

Aktuell liegt unser Fokus auf der Einführung der Marke “SO Natürlich” und dem ersten Produkt, der True Body Soap. Mit dem Ziel herausragende Produkte in die Dusche zu bringen und natürliche Produkte zu demokratisieren. Unser Anliegen mit „SO Natürlich“  ist es, eine echte Seife, basierend auf unseren Prinzipien hinsichtlich Inhaltsstoffe und Produktion, an möglichst viele Menschen zu bringen. 
Wir haben durch Vereinfachung der Rezeptur eine zugänglicheres Produkt geschaffen, bleiben aber allen unseren Werten treu. Wir wollen dabei die Verfügbarkeit und Akzeptanz natürlicher Pflegeprodukte erweitern. 

In der Soeder-Linie arbeiten wir an weiteren innovativen High-End-Produkten, um unterschiedliche Bedürfnisse der Haut- und Körperpflege auf natürliche Weise abzudecken, wie beispielsweise Sonnenschutz. Die Entwicklung hört nie auf.

Wir werden dieses Jahr das Refill-System für unsere Soeder Kunden neu definieren. Es bleibt eine sehr spannende Reise.

Wir haben auch unterschiedliche Kollaborationen in der Pipeline, diese werden wir aber nicht vorab verraten. Es ist aber ein breites Spektrum an Firmen und Persönlichkeiten dabei und gibt auch Aufschluss über die Vielfalt der Projekte und das facettenreiche Spektrum, an denen wir arbeiten.

Euer Firmensitz ist in der Schweiz unweit der Stadt Zürich. Ursprünglich kommt ihr aus Schweden. Zwei fantastische Länder. Welche Vorteile habt ihr in der Schweiz gegenüber Schweden? Und welche Nachteile?

Wir leben schon viele Jahre in der Schweiz, noch lange bevor wir mit der Seifenproduktion begonnen haben. Es ist unser Zuhause, wo wir den Großteil unseres Lebens gemeinsam verbracht haben. Die Wertschätzung für kompromisslose Qualität in der Schweiz ist fantastisch. Sie treibt die Qualität voran und macht das Land zu einem großartigen Ort, um hochwertige Produkte zu entwickeln und zu produzieren.

© Soeder

Stichwort Nachhaltigkeit: Wie sieht das bei euren Produkten aus? Und wie lebt ihr das in der Firma, aber auch persönlich?

Wir haben vor zehn Jahren unser Unternehmen auf unsere persönlichen Werte gegründet, und wir wollten dadurch unseren Beitrag leisten, die Welt zu verbessern.
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Nachhaltigkeit ist seitdem ein zentrales Element in unserem Leben und in unserem Unternehmen. Wir setzen auf natürliche Inhaltsstoffe und recycelte Materialien. Wir produzieren in der Schweiz, lokale Produktion wird immer wichtiger für nachhaltige Strategien, und wir setzen auf die nachhaltigen Transportwege. 

Persönlich streben wir danach, unseren ökologischen Fußabdruck gering zu halten, wissen aber auch, dass Konsum immer eine Auswirkung hat.

Wir sind Menschen wie alle anderen, machen Fehler und haben Schwächen. Wir reden aber offen darüber, was man verbessern kann, es ist in unsere Firmenwerte eingeschrieben. Wir glauben fest, dass wenn wir dazulernen, sich kontinuierlich etwas ändert. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Vor 10 Jahren mussten wir noch sehr viel über Nachhaltigkeit erklären, heute ist einiges sogar selbstverständlich für die Kundschaft. Dazu zählen wir ja alles von Endkunden in eigenen Läden bis zu großen Hotelketten. 

Nachhaltiges Handeln sollte Spaß machen und leicht sein, obwohl es heute oft schwierig ist, den tatsächlichen Impact von Produkten zu erkennen. Das wollen wir durch Transparenz verändern.

Ihr habt Produkte für den Körper, das Gesicht, die Haare und die Hände im Sortiment. Was ist euer Lieblingsprodukt?

Unser absolutes Lieblingsprodukt ist unsere Natural Soap – Herbal Garden. Sie ist wunderbar für die Haut und seit Beginn ein treuer Begleiter, a classic. Jede Dusche fühlt sich an wie ein Besuch im Spa. Tschüss, trockene Haut.

© Soeder

In Deutschland vermisse ich bisher eine Soeder-Boutique? Seid ihr aktuell auf der Suche?

Ja, tatsächlich. Wir würden zu Anfang sehr gerne nach München kommen.

Etwa 45 Euro kosten bei euch ein halber Liter Flüssigseife. Sicherlich nicht für jeden erschwinglich. Lässt sich euer Produkt nicht kostengünstiger produzieren und verkaufen? 

Die Preise der Produkte der Marke Soeder reflektieren die Qualität und Nachhaltigkeit der Inhaltsstoffe, sowie unsere fairen Produktionsbedingungen. 
Wir verwenden unter anderem Schweizer Honig.
Mit dem neu lancierten Produkt, der Duschseife von unserer neuen Marke “SO Natürlich” haben wir das Produkt massgeblich vereinfacht, um die Essenz unserer natürlichen Seife zu demokratisieren.

Die Duschseife ist vegan und enthält je nach Duftrichtung maximal 12 Inhaltsstoffe. Mit “SO Natürlich” ist es uns gelungen, eine echte Seife der breiten Masse zugänglich zu machen. Natürlich dabei treu den Werten und der Philosophie, welche wir schon mit den High-End Produkten im Soeder Portfolio verfolgen. Um einige dieser Prinzipien zu nennen – dazu zählen für uns unter anderem das faire Sourcing und die Verwendung von 100% natürlichen Inhaltsstoffen, und die Entwicklung und Herstellung in unserem eigenen Produktionsstandort in Zürich – der Soeder Seifenfabrik.

Einfach ein Produkt welches Körper und Umwelt Sorge trägt und dazu noch vollkommen transparent in der Herstellung ist.

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