Springe zum Inhalt →

Anzeige Fotografie Ressourcen 17. März 2020

Fotografieren, Profi Equipment und die LUMIX Community

Vermutlich war Fotografieren noch nie so spannend, schön und kreativ wie heute. Mit Hilfe der Technik hat sich einiges verändert. Was sich jedoch bis heute nicht geändert hat: Wer ein guter Fotograf sein möchte, muss sein Sehen trainieren. Viel Inspiration dafür bietet beispielsweise die LUMIX Community von Panasonic. Spannende Hintergrundberichte, Termine zu Workshops und Fotowalks sowie natürlich die zahlreichen Galerien von LUMIX Nutzern. (Die Galerie und Foto-Wettbewerbe stehen jedoch nur LUMIX Besitzern offen, alle anderen Bereiche sind frei zugänglich für jeden.)

Besonders beeindruckend ist beispielsweise die LUMIX S Fotostory: „Die starken Männer vom Mount ljen“ von Daniel Berehulak. Das Thema der Bildstrecke: Die Arbeit in der letzten aktiven Schwefel-Mine der Welt. Oder die Fotostory „Wunder der Natur“ von Annie Griffiths, die mit ihrer Kamera in den Nationalpark Torres del Paine in Chile und in den Grand Canyon in Arizona gereist ist.

Welche Kamera ist die Richtige?

Diese Frage können wir leider nicht beantworten. Doch eine Empfehlung lassen wir uns nicht nehmen. Nämlich die LUMIX DC-S1E-K, eine spiegellose Vollformatkamera mit extrem hoher Bildqualität, die sich auch ideal aufgrund ihres robusten Gehäuses für ausgedehnte Reisen als auch im Studio anbietet. Besonders hervorzuheben ist der Leica L-Bajonettanschluss, der nicht nur die Verwendung neuer LUMIX S Objektive erlaubt, sondern auch das weitere Angebot an Objektiven der „L-Mount Alliance“-Partner Leica und Sigma. Alle weiteren technischen Informationen kann man hier nachlesen. Der Body mit 24-105mm /4,0 S OIS kostet um die 3.400 Euro.

Bis zum 31.03.2020 besteht die Möglichkeit, an dem Fotowettbewerb mit dem Thema „Väterchen Frost“ teilzunehmen. „Väterchen Frost fordert euch zum Fotowettbewerb heraus. Ob Grau in Grau oder Winter Wonderland – auch in der kalten Jahreszeit gibt es mit der Kamera echte Schätze zu entdecken. Wenn die Natur mit Farbe geizt und die Sonne tief steht, kommen z.B. Strukturen oft umso besser zur Geltung. Oder wagt euch an Makros heran. Auch tierische Wintergäste sind natürlich gern gesehen. Doch Vorsicht! Die Lichtverhältnisse können es in sich haben. Eine echte Challenge, die da auf euch warten.“ 

Hier geht es direkt zum Wettbewerb. Der erste Platz kann sich über eine LUMIX S1M inklusive 24-105 mm Wechselobjektiv freuen.

Kommentare sind geschlossen.