Springe zum Inhalt →

Anzeige Personal 19. Juli 2019

Die Kunst des Heimwerkens und die neue Bosch YOUseries

Für die meisten Menschen ist ihr Berufsalltag ziemlich abstrakt. Auch für uns. Kein Wunder, dass das Verlangen, etwas mit seinen eigenen Händen zu erschaffen, in uns allen steckt. Der amerikanische Kardiologe Herbert Bendon von der Harvard Medical School hat sogar herausgefunden, dass Heimwerken die „Seele“ wärmt und das Herz stärkt.

Und hinzu kommt der positive, gesundheitliche Effekt: Der Bluthochdruck sinkt und Stresshormone werden abgebaut. Außerdem ist es großartig, industrielle Massenware durch mühsame und liebevolle Handarbeit zu ersetzen. Es geht um die Sehnsucht nach dem Echten, Ehrlichen und Handgemachten. Und der Wunsch nach Individualität.

Richard Sennett schreibt beispielsweise in seinem Band „Handwerk“ mit viel Leidenschaft: „(…) Im Handwerk steckt der tief in den Menschen verwurzelte Wunsch, etwas ganz Konkretes um seiner selbst willen gut zu machen.“ 

Wer selbst Hand anlegt, widersetzt sich in gewissem Maße unserer hoch technologisierten, globalisierten modernen Welt, die Menschlichkeit durch Künstliche Intelligenz ersetzt. Doch ohne der Hilfe von Werkzeug, sozusagen der Verlängerung und Ergänzung der eigenen Hände, ist auch das Handwerk und das Heimwerk ein mühsames Geschäft.

Doch es dürfte klar sein, dass etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, glücklich macht. Hämmern, schrauben und bohren ist nicht erst seit gestern das neue Yoga. Der Philosoph Matthew Crawford schreibt: „Ich schraube, also bin ich“. 

Genau so habe ich mich gefühlt, als ich zugegebenermaßen nach längerer Zeit mal wieder mehrere Werkzeuge in der Hand hielt. Die neue YOUseries steht ganz unter dem Motto „simple, compact, different.“Und das stimmt: Während ich in der Vergangenheit meistens den Nachbarn oder Freunde um Hilfe bitten musste, weil ich nicht das passende Werkzeug besaß, kann ich nun selbst wieder Hand anlegen, ohne eine eigene Werkstatt anmieten zu müssen.

Die Geräte sind alle akkubetrieben und lassen sich problemlos an der Steckdose aufladen. Und nach dem Gebrauch problemlos im Schrank verstauen. Die Bedienung der Geräte ist kinderleicht und intuitiv, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Ideal also für Hobbyheimwerker wie mich, die kein großes sperriges Werkzeug anschaffen möchten und keinen Platz dafür haben.

Und übrigens sind die Geräte auch optisch gut anzusehen. Der YOUseries Drill, der YOUseries Sander und der YOUseries Vac kommen daher in einem minimalistischem Design. We like!

Gemeinsam mit den Geräten und Bosch haben wir für unser Büro einen modernen Raumteiler gebaut. Folgendes  haben wir dafür verwendet. 

  1. YOUseries Drill (Intuitive Anwendung, schneller und einfacher Bit- und Bohrerwechsel)
  2. YOUseries Bit- und Bohrer-Set
  3. YOUseries Sander ( Kompakt und einfacher Schleifpapierwechsel)
  4. YOUseries Schleifpapier K120
  5. YOUseries Vac (Beutellos, gründliche Reinigung von schwer zugänglichen Bereichen)
  6. YOUseries Vac Filter
  7. YOUseries Netzteil
  8. YOUseries Akku (kann einfach über USB-C aufgeladen werden und ist kompatibel mit allen YOUseries Geräten)

Die komplette Step-by-Step Anleitung zum Raumteiler findest Du hier. Die Materialkosten liegen bei knapp 100 Euro. Und übrigens: Die Geräte sind super leicht, sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck. Und sind meiner Meinung nach ein ideales Set Up für jeden Hobby-Heimwerker.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Bosch Home & Garden entstanden. Übrigens: Mit unserem Code „GET_YOUSERIES“ bekommt ihr bei einer Bestellung eines YOUseries Drills oder eines YOUseries Sanders im YOUseries Online Shop eine kostenfreie Personalisierung. (Gültig bis zum 31.08.2019)

Kommentare sind geschlossen.