Springe zum Inhalt →

Anzeige Personal 17. August 2021

Die Freude am Handwerk

Corona hat uns eines besonders gelehrt: Wie wichtig unser Zuhause ist. Und damit unser Zuhause ein schöner Ort bleibt, bedarf es unter anderem Sanitärmeister, Stuckateure, Maler und Raumausstatter. Klassische Handwerksberufe ohne die wir im Alltag tatsächlich aufgeschmissen wären.

Werner Will ist so jemand, der unser Zuhause verschönert. Sein Arbeitsalltag ist niemals der gleiche. Als Stuckateur ist er nicht nur für die kunstvollen Verzierungen von Decken zuständig, sondern unterstützt auch bei Trockenbau, Putz-, Akustik- und Brandschutzarbeiten. Für den Meister aus Pulheim ist seine Tätigkeit ein absoluter Traumberuf. Jeden Tag trifft er auf neue Menschen, die ihm Wertschätzung für seine Arbeit entgegenbringen. Die erstaunten Gesichter seiner Kunden, wenn diese das neugebaute Haus betreten dürfen: Das ist für ihn pure Freude am Handwerk.

Gestartet hat Werner Will ganz klassisch als Auszubildender. Damals hat er das Handwerk von der Pike auf gelernt und lernt auch heute noch jeden Tag dazu. Gerade das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt ihn sehr. Beim Bau kann so viel für die Umwelt getan werden, indem man ressourcenschonend mit Materialien umgeht.

Der Beruf des Stuckateurs ist nur einer von vielen klassischen Handwerksberufen. Das Handwerk ist in Deutschland der Kern und wesentlicher Teil des Mittelstands. Ein Alltag ohne Handwerk wäre nicht auszudenken. Privatverbraucher, Industrie, Handel: Wir alle sind abhängig davon. Über eine Million meist kleine und mittelständische Handwerksbetriebe sind in Deutschland tätig. Zu den Handwerksbereichen zählen Bau und Ausbau, Metall und Elektro, Holz und Kunststoff, Bekleidungs-, Textil- und Lederhandwerk, Lebensmittelhandwerk, Gesundheits- und Körperpflegehandwerk sowie chemisches Reinigungsgewerbe und das grafisch-gestaltende Handwerk.

Mit Klischees und veralteten Rollenbildern will die Initiative Handwerk aufräumen und eine junge Zielgruppe anlocken. Das Handwerk ist alles andere als monotones Nine-to-Five im Büro. Viel mehr werden in jenen Berufen Innovationen vorangetrieben, Ideen visualisiert und die Kreativität gefördert. Es geht ums Machen mit dem was von Mutter Natur mitgegeben wurde: Kraft, Energie und Willensstärke.

Mehr als 130 Ausbildungsberufe bietet das Handwerk an, beispielsweise Fleischer, Frisör oder Raumgestalter. Über das Portal Handwerk.de können sich Interessierte über Inhalte und Abläufe der jeweiligen Ausbildungsberufe informieren. Außerdem gibt es auf der Seite Tipps zum Berufseinstieg und welche freien Ausbildungsplätze in den jeweiligen Regionen verfügbar sind.

Wer noch auf der Suche nach dem Traumberuf ist, wird vielleicht wie Werner Will im Handwerk glücklich.

Kommentare sind geschlossen.