Springe zum Inhalt →

Feuilleton Fotografie 20. Januar 2015

Begegnungen: mit Daniel Mayer

Das Internet ist voll von Bildern: Selfies, nackte (manchmal behaarte) Beine in der Badewanne, arrangiertes Essen im Restaurant, am Frühstückstisch oder auf der Picknickdecke. Bilder aus dem Flugzeug, von der Natur, von Tieren (meistens Katzen und süße Hundewelpen). Viel zu dünne Mädchen, die sich leicht bekleidet vor dem Spiegel strecken und ihre Hüftknochen demonstrieren. Oder bis in den kleinen Finger durchtrainierte und stillose Muskelprotze mit strahlend weißem Zahnpastalächeln.  Es gibt heutzutage eigentlich keine Fotos mehr, die nicht hochgeladen werden. Es herrscht eine wahre Bilderflut im Internet. Jeder weiß sicherlich wovon ich spreche, oder?

Meiner Meinung nach ist damit ein grundlegendes Problem verbunden: die Qualität und Wertschätzung professioneller Fotografie verabschiedet sich zunehmend. Und sicherlich: es gibt zahlreiche Autodidakten, die wahnsinnig tolle Fotos machen. So ähnlich verlief vor etwa einem Jahr das Gespräch zwischen mir und dem mir befreundeten Fotografen Daniel Mayer in einem Café in München Schwabing. Wir waren beide davon überzeugt, dass endlich jemand dieser Entwicklung entgegenwirken muss. Seitdem sind einige Monate verstrichen: aus diesem Grund wird es ab sofort auf Blog Bohème Fotografien von mir geschätzten Fotografen unter dem Titel „Begegnungen“ zu sehen geben, die mehr zeigen, als ein bloßes Abbild der Realität. Fotografien, die ein Kontrast gegen die Schnelligkeit und Beliebigkeit des Internets darstellen.

„Begegnungen bedeutet in diesem Sinne die totale Erschütterung, die den Menschen unerbittlich vor die Forderung seiner Existenz stellt. An der sich entscheidet, was am Menschen echt ist und was nur verlogener, trügerischer Schein. Die Begegnung wird damit zum entscheidenden Ereignis: Erst im Standhalten in der Begegnung wird der Mensch er selbst. Im einzelnen können die Begegnungen die verschiedenste Gestalt annehmen. So gibt es als die entscheidenden Ereignisse im menschlichen Leben, als herausgehobene Wendepunkte die Begegnung mit einem anderen Menschen, aber auch mit einem Werk der Kunst oder der Philosophie, mit den Zeugnissen einer Religion, vielleicht auch mit einer Landschaft.“

(Literaturangabe: Bollnow, F.: Das Problem der Begegnung)

Das Format „Begegnungen“ startet mit keinem anderen als dem Fotografen Daniel Mayer auf Blog Bohème. Er hält in seinen Fotografien Begegnungen fest, die eine klare oder sehr direkte Vorgehensweise verraten: einen Ort aufsuchend, indem er sein Gegenüber ins Zentrum stellt und in einer Kulisse inszeniert, die immer ein spannendes Versatzstück, ein kleiner Ausschnitt der Realität ist, in dem eben jene Begegnung stattfindet.

A.Friend Collection by A.F. Vandevorst
Abbildungsnachweis:
© Daniel Mayer: Berlin, 2011

Daniel ist selbständiger Portrait-, Mode- und Reportagefotograf. Nach seiner Ausbildung an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie waren seine Stationen in New York, Sydney, Mailand und San Francisco. Er arbeitete ein Jahr im Studio von Annie Leibovitz, aber auch freiberuflich für die Modefotografen Steven Meisel, Sante D’Orazio und Dominique Issermann. Mit dem Reportagefotografen Co Rentmeester war er auf zahlreichen Reportagen für das LIFE Magazine unterwegs. Der Umzug nach Sydney bedeutete dann der Beginn in die selbständige, redaktionelle und kommerzielle Arbeit, sowie die Produktion freier künstlerischer Themen. Hier entstanden die Aufnahmen der ersten Serie von Möbeln des bekannten Industriedesigners Marc Newson. „Seating for Six“. Mit dem Wechsel nach Mailand begann die Zusammenarbeit mit den Conde Nast Publikationen Vanity und Vogue Italia. Seit seiner Rückkehr nach München arbeitet er für redaktionelle Printmedien im In- und Ausland, sowie für kommerzielle Kunden.

Daniel Mayer X Blog Bohème
Abbildungsnachweis:
© Daniel Mayer: New York, 2014

Seit fünf Jahren konzentriert er sich daneben auch auf eine freie Portraitserie und reist dazu immer wieder nach New York, London, Paris und Mailand. Neben internationalen Peersönlichkeiten wie Nick Cave, Dennis Hopper, Harrison Ford, Isabella Rossellini, Anthony Hopkins standen auch viele deutsche Schauspieler wie Florian David Fitz, Caroline Harfouch, Christian Ulmen, Wotan Wilke Möhring, Nora Tschirner, sowie die DJs Mirko Hecktor und DJ Hell vor seiner Kamera. Im Stil seiner Portraitauffassung hat er schon zahlreiche Fashionshows der britischen Designerin Vivienne Westwood und einige Ihrer Lookbooks fotografiert.

Die Zusammenarbeit mit Bernhard Willhelm hat inzwischen zu etlichen Publikationen in Büchern und Magazinen über den deutschen Designer geführt. Mit seiner Frau der Grafik-Designerin Christina Mayer hat er von 2005 – 2009 am Backstage-Magazine gearbeitet.

Daniel Mayer X Bloh Bohème
Abbildungsnachweis: © Daniel Mayer: Davos, 2013

Daniels Arbeit ist unter anderem erschienen in AD, Brand eins, Die Zeit, Elle, GQ, Gala Men, The Guardian Magazine, jetzt Magazin, SZ-Magazin, New York Times Magazine, NZZ Folio, GQ, KulturSpiegel, Neon, Stern, Taschen Verlag, Vanity, Vogue Deutschland, Vogue Italia, Vanity Fair, Zeit Magazin, Zoo Magazin, Superpaper, Sunday Telegraph Magazine.

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.