Springe zum Inhalt →

Anzeige Lifestyle 13. September 2016

Pur, on the rocks oder als Cocktail: Gewinne ein Woodford Reserve Set!

Folgende Dinge fallen mir sofort ein, wenn ich an den Bundesstaat Kentucky denke: Rennpferde, die typische Bluegrass Musik, eine Landschaft durchzogen von Flüssen und Feldern, auf denen Mais und Roggen angebaut werden sowie Bourbon Whiskey. Tradition und über Generationen weitergegebenes Wissen kennzeichnen diesen „Bluegrass State“ – genau wie den Whiskey, der von dort kommt. Von Kentucky, über New York bis nach Hamburg – amerikanischer Whiskey ist längst nicht mehr der Underdog, der er früher mal war.

Nun habe ich vor kurzem einen neuen Bourbon in einer meiner Lieblingsbars in München auf der Getränkekarte entdeckt, den ich großartig finde: den Woodford Reserve aus Versailles, Kentucky. Der Barkeeper war erstaunt, dass ich ihn bisher nicht kannte, obwohl jener feiner, weicher Straight Bourbon Whiskey seit längerem in den besten Bars der Welt zu finden ist. Entweder, je nach persönlicher Vorliebe, pur, on the rocks oder als Cocktail gereicht.

Mein persönlicher Woodford Reserve Moment

Es ist meistens Sonntag, wenn ich ihn in einer meiner Lieblingsbars trinke. Am liebsten auf Eis und natürlich alleine. Bourbon sollte man nicht immer in Gesellschaft trinken. Dafür mit einem guten Buch: Hemingway zum Beispiel. Oder Jack Kerouac. Oder William S. Burroughs. Am liebsten lasse ich den Woodford Reserve einige Sekunden im Mund, damit sich das Aroma voll entfalten kann. So kommt es schon mal vor, dass ich eine Stunde an einem Tumbler trinke. Aber aufpassen, dass das Eis nicht schmilzt. Das wäre fatal und eine Schande für den edlen Tropfen. Doch auch im Stielglas mag ich den Woodford Reserve. Dann aber ohne Eis. In der Bar läuft ausschließlich Jazz. Meistens vom Label Blue Note. Harold Melvin & The Blue Notes, neue Sachen von Madlib, Miles Davis. Es fühlt sich ein bisschen nach Freiheit an. Getreu dem Motto von Robert Burns „Freiheit und Whiskey gehören zusammen.“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was macht Woodford Reserve aber eigentlich so besonders?

Einerseits natürlich die Zutaten, andererseits die einzigartige Herstellung und die Leidenschaft und Expertise von Chris Morris, dem Master Distiller von Woodford Reserve. Bereits über zehn Jahre ist er für den Bourbon verantwortlich und verbrachte einen großen Teil seines Berufslebens in der Welt des Bourbons und folgt damit dem Vorbild seiner Familie, die bereits seit drei Generationen für die amerikanische Whiskeybrennerei arbeitet. Was er jedoch anders macht, ist die Tradition von Woodford Reserve mit der Welt der internationalen Barkultur zu verbinden: „Woodford Reserve als historische Stätte und geschichtsträchtige Destillerie bleibt stets ihrem Hintergrund treu, genauso orientieren wir uns aber an den Ansprüchen der Genießer im 21. Jahrhundert und haben aktuelle Entwicklungen stets im Blick.“, so Morris.

© Michael André Ankermüller
© Michael André Ankermüller

Und was ist eigentlich drin?

Die Basis für den Woodford Reserve bildet eisenfreies und kalziumhaltiges Wasser, das aus dem Fluss Glenn Creek stammt. Direkt am Ufer dieses Flusses liegt die Destillerie von Woodford Reserve, in der der Bourbon als einziger seiner Art dreifach in kupfernen Pot-Stils destilliert wird. Danach reift er sechs bis acht Jahre in handgefertigten Fässern aus amerikanischer Weißeiche, die in kleinen, steinernen Lagerhäusern lagern. Die Zutaten wie Mais, Roggen und Gerstenmalz stammen ausschließlich aus Kentucky.

„Was hältst Du davon?, will der Barkeeper von mir wissen. „Es schmeckt ein wenig nach Kakao, ganz leicht nach Karamell und nach süßer Aprikose“, meine ich. „Und ziemlich komplex im Geschmack.“ Der Barkeeper nickt und meint, dass ich ihn nicht nur pur probieren sollte, sondern auch im Cocktail. Klassisch als Old Fashioned: 50 ml Woodford Reserve mit drei Spritzer Angosturabitter und 10ml Zuckersirup. Zusätzlich noch Eiswürfel und eine Orangenschale zur Garnitur. Sehr lecker, sehr stark und ziemlich männlich.

Doch natürlich lassen sich noch unzählige weitere Cocktails mit dem Woodford Reserve zaubern.

Zusammen mit einem befreundeten Barkeeper habe ich einen Drink für Euch gemixt. Ich taufe Ihn „Bohemien Oriental Woodford“. Eine Messerspitze Kardamom mit 2 cl Ahornsirup und einem Spritzer Mineralwasser und 3 Eiswürfel anrühren, danach 6 cl Woodford Reserve hinzufügen. 3 Spritzer Schokoladenbitter hinzufügen. Weiterrühren und das Glas mit Eiswürfel voll machen. Zur Garnitur am besten eine Orangenzelte verwenden und unbedingt den Rand des Glases einreiben. Yeah!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jetzt seid ihr dran: Gewinne ein  Woodford Reserve Set – pro Set gibt es jeweils eine Flasche Woodford Reserve und 2 Tumbler zu gewinnen. Insgesamt verlosen wir also zwei Sets. Kommentiere einfach dein Lieblingscocktail Rezept mit Woodford Reserve unter diesem Beitrag oder auf FBTeilnahmeschluss ist der 01.10.2016. (nur ab 18 Jahren!) Viel Erfolg. Hier geht es zu den allgemeinen Teilnahmebedingungen. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Woodford Reserve entstanden. Der Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder.

49 Kommentare

  1. Vreni

    Bourbon Berry:

    Eiswürfel
    4 cl Whisky
    nach Belieben mit Schweppes Russian Wild Berry auffüllen!

  2. Chantal

    1.5 cl Zuckersirup
    2 cl Zitronensaft
    4 cl Woodford Reserve
    das mag ich am liebsten

  3. José-Antonio

    4 cl Bourbon Whiskey
    1 cl Triple sec
    1 cl Maracujasirup
    4 cl Ananassaft

    Ab in den Shaker mit Eiswürfeln und kräftig durchschütteln.

    Schmeckt besonders gut im Sommer.

  4. Monika

    1 oz Woodford Reserve
    1 oz Genepy
    1 oz Süßer Wermut
    1 Orangenschale (als Beilage)
    1 Thymian (als Beilage)

    Lecker!

  5. Christian

    1 1/2 oz Woodford Reserve
    Drei Viertel oz Michter Rye
    Drei Viertel oz Zitronensaft
    Ein Viertel oz Demerara Sirup
    Ein Viertel oz Piment Dram
    2 ds Fee Brothers Bitter

    on the rocks yeah.

  6. TW76

    Der einfache Cocktail ist immer noch der Beste:
    – 3 cl Woodford Reserve
    – 2 cl frisch gepresster Orangensaft
    – spritzer Limettensaft
    – Eiswürfel

  7. Martin

    Ganz klassisch: Woodford Whisky Sour

  8. Damian

    „Woodford Smash“

    60 ml Woodford Reserve
    8 Minz – Blätter
    1/2 gepresste Grapefruit
    30 ml Honigsirup
    Eiswürfel

    Das ganze schmeckt hervorragend an warmen Tagen!
    Prost!

  9. Ich kenne mich so garnicht aus,wenn ich gewinnen würde könnte ich so dies und das zu unseren Festen versuchen,als nächstes steht des Schwiegersohns 30. Geburtstag an und er wird sich sicher riesig freuen,wenn ich ihn damit überrasche und ich denke mal irgendwas mit KOKOS wird es sein!

  10. Sabine

    Ich bin ein großer Fan von klassischen Sours. Hier ist das Rezept für den Woodford Reserve Whiskey Sour:

    60 ml Woodford Reserve
    20 ml frischer Zitronensaft
    20 ml einfacher Zuckersirup

  11. Florian Ernst

    Ich mags klassisch:

    4 cl Woodford Reserve
    1 Würfelzucker
    2 Dash Angostura Bitter
    1 Dash Sodawasser
    2 cl Wasser
    Orange, Zitrone, Cocktailkirschen

    Cheers!

    Grüße

    Florian

  12. Gualoupa

    Almondo

    40 ml Woodford Reserve
    10 ml Mandelsirup
    100 ml Apfelsaft
    1 Prise Zimt
    2 Orangenviertel

    Orangen und Zimt im Shaker zerdrücken, weitere Zutaten zugeben und auf Würfeleis shaken. Alles in ein Longdrinkglas geben. Orangenscheibe und/oder Zimtstange als Deko obendrauf.

    Passt einfach perfekt zu der Karamell-Note des Woodford Reserve!

  13. Anke M.

    5 cl Woodford Reserve
    1 cl frisch gepresster Orangensaft
    10 cl Ginger Ale
    Eiswürfel

  14. Birgitta

    Mint Juleps!
    2 cl Woodford Reserve
    1 Barlöffel Zuckersirup
    Reichlich frische Minze
    Minze mit Whiskey insGlas, fünf Minuten warten und rühren,
    Minze heraus, Eis hinein, rühren, mit Minze dekorieren, trinken.

    Cheers ! <3

  15. Victoria

    Ich lieeebee es fruchtig :
    700 ml Woodford Reserve
    700 ml Rum, weiß (z.B. Havana Club Anejo Blanca 3 anos)
    1 Liter Orangensaft (100%)
    1 Liter Ananassaft
    1 Liter Saft (Mangosaft)
    1 Ananas
    3 Orange(n)
    2 Mango(s)
    Limettensaft
    Rohrzucker
    wow wow wow was für ein traumhafter gewinn, das ist ja mal der oberhammer, damit habt ihr euch ja selbst übertroffen <3 ihr seid einfach die besten <3 danke für die fantastische aktion und ein wunderschönes,sonniges wochenende <3 ich drücke gaaanz fest die Daumen, da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3

  16. Tobias

    Hallo Michael,

    vielen Dank für das tolle Bloggewinnspiel 🙂 Ich bin großer Whiskey Fan und wenn ich mir einen Cocktail mixe, dann am liebsten mit diesen einfachen, aber leckeren Rezept!

    Woodford Reserve Whiskey Sour Cocktail
    6cl Woodford Reserve
    2cl Fresh lemon juice
    2cl Rohrzuckersirup

    Viele Grüße
    Tobias

    • Carl

      Glückwunsch, wer ist denn der zweite Gewinner

    • Hallo Carl!

      Der zweite Gewinner heißt Simon.

      Aber: Die nächste Verlosung kommt bald. 🙂

    • Carl

      Welcher Simon, Pseudonym? Und warum kein Glückwunsch, komisch

    • Hallo Carl. Am 02.10.2016 haben wir folgendes auf Facebook geschrieben: „Hi Simon! Du hast gewonnen. Schick uns doch bitte deine Adresse an info@blogboheme.de.“

      Übrigens: Es kommt bald wieder ein Gewinnspiel. Liebe Grüße, Michael

  17. Birgit Maas

    Sehr süffig ist der Scotch Sour Lemon
    5 cl Woodford Reserve
    3 cl Zitronensaft
    1,5 cl Zuckersirup
    1 dünne Orangescheibe und 1 Cocktailkirsche zur Garnitur. Alles mischen, shaken, garnieren – geniessen ! Yummy !!!

  18. Kai Grahl

    5 cl Woodford
    1,5 cl Zucker
    1 cl Zitronensaft

  19. Anja

    Ich mag es klassisch – Whiskey Sour
    1.5 cl Zuckersirup
    2 cl Zitronensaft
    4 cl Woodford Reserve

    Zutaten im Shaker mit einigen Eiswürfeln kräftig schütteln, in’s Glas abseihen, fertig!

    • Maximilian Schäfer

      Es geht nicht über den klassischen „Godfather“ ( und zwar nicht nur weil der Film „Der Pate“ genial ist ):

      4 cl Woodford Reserve
      2 cl Amaretto
      Eiswürfel

      und das war’s auch schon.

  20. Gerhard

    am besten nach nem anstrengenden Arbeitstag, pur on the rocks! 🙂

  21. Carmen

    Mint Juleps!

    2 cl Woodford Reserve

    1 Barlöffel Zuckersirup

    Reichlich frische Minze

    Minze mit Whiskey insGlas, fünf Minuten warten und rühren,
    Minze heraus, Eis hinein, rühren, mit Minze dekorieren, trinken. Mmmmmmmmmh

  22. Zoltan

    Wir mixen uns gerne einen „Kentucky Mule“ (Rezeptidee aus den USA mitgebracht):
    6 cl Woodford Reserve,
    1,5 cl Limettensaft
    12-14 cl Ingwerbier

    Woodford Reserve und Limettensaft in einen Moscow Mule Becher oder ein Highball-Glas füllen. Anschließend den Becher/das Glas bis obenhin mit Eisfüllen und mit Ingwerbier aufgießen. Als Garnierung dient ein wenig Minze!

    Eine Alternative zum Glühwein am Kamin für die kalte Jahreszeit haben wir auch noch:
    0,5 l Woodford Reserve
    1l Wasser
    3 Limetten
    5 Stücke Würfelzucker
    Zimtstangen; Nelken
    Limettensaft zweier Limetten, Würfelzucker und Whiskey in eine Karaffe geben. Mit kochend heißem Wasser auffüllen (verdünnen). Zimtstangen und bei Bedarf Nelken hineintun. Beim Servieren im Glas (heiß trinken) mit einer Limettenscheibe garnieren.

    Viel Spaß, es könnte der Beginn eines heißen Abends werden… 😉

  23. Toralf

    Nach unserem wahnsinnig stressigen Umzug wäre das unser Traum, entspannte Musik und Woodford Reserve pur!!!

  24. Hanni

    Mein absoluter Favorit ist Scotch Sour Lemon:
    5 cl Scotch Whisky
    1,5 cl Zuckersirup
    3 cl Zitronensaft
    1 Cocktailkirsche
    1 Orangenscheibe

    Alle Zutaten bis auf Orange und Kirsche in einen Shaker geben, kräftig Schütteln und abseihen. Mit den restlichen Zutaten garnieren

  25. Peter Simonka

    Mein Freund und ich trinken gerne den „Old Pal“:
    2cl Whisky
    2cl Vermouth Dry
    2cl Campari
    Auf Eis geshakert

    Fairerweise muss ich zugeben, dass wir hierfür bisher noch nie den Woodford Reserve genutzt haben Aber wir würden uns riesig freuen ihn mal auszuprobieren, egal ob pur oder im „Old Pal“ 🙂 Vielen Dank für die tolle Aktion!

  26. Sophie

    La Dolce Vita Bohemia

    2 cl Honig mit einer Prise Salz, 5 cl Sodawasser und einer Messerspitze Zimt verrühren und mit 5 cl Woodford Reserve auffüllen. 2 Spritzer Karamellsirup unterrühren und ein paar Eiswürfel zufügen. Eine Orangenscheibe in braunem Zucker wälzen und den Glasrand damit garnieren.

  27. Carl

    Vanille-Coffee-Bourbon

    Zutaten für 1 Glas
    100 ml kalter, Espresso
    1 EL Milch
    1 Vanilleschote
    1 Zuckerwürfel
    4 cl Woodford Reserve
    Eiswürfel

    Zubereitung:
    Espresso mit der Milch, dem herausgeschabten Mark der Vanilleschote und dem Zuckerwürfel verrühren.

    Mit Woodford Reserve auffüllen, die Eiswürfel hinzufügen und umrühren.

  28. Sebastian

    pur On the rocks!

  29. Anna

    Das braucht man für den wundervollen Julep: 0,2 l Crushed Ice, einige Minzblätter, 2 cl Sodawasser, 4 cl Woodford Reserve, eine Scheibe Zitrone und vier TL Zucker.
    In einem Glas einige Pfefferminzblätter und den Zucker mit einem Stössel zerdrücken, das crushed Ice dazugeben und das Glas mit Sodawasser und Woodford Reserve auffüllen. So lange mit einem Stirrer umrühren, bis sich das Glas leicht beschlägt. Mit Zitronenscheiben im Glas garnieren und genießen.

  30. Ulla

    Mein liebster Cocktail hat folgende Zutaten:
    5 cl Woodford Reserve
    1,5 cl Zuckersirup
    3 cl Zitronensaft
    1 Cocktailkirsche
    1 Orangenscheibe

  31. Margit

    ich würde den Woodford Reserve einfach nur pur geniessen, damit ich die einzelnen Geschmacksmomente erleben kann.

  32. Miriam Grates

    Mein Freund und ich trinken gerne den „Old Pal“:
    2cl Whisky
    2cl Vermouth Dry
    2cl Campari
    Auf Eis geshakert

    Fairerweise muss ich zugeben, dass wir hierfür bisher noch nie den Woodford Reserve genutzt haben 😉 Aber wir würden uns riesig freuen ihn mal auszuprobieren, egal ob pur oder im „Old Pal“ 🙂 Vielen Dank für die tolle Aktion!

  33. Angelika Schröter

    pur genießen.
    1 Glas mit Eiswürfel
    und etwas Zitronensaft
    und Woodford Reserve.

  34. Angelika Schröter

    50 ml Woodford Reserve
    Eiswürfel
    Spritzer Zitrone
    pur genießen.

  35. Ingrid

    Ein klassischer Cocktail, der immer schmeckt, am besten gemütlich am Abend auf der Couch!

    60 ml Woodford Reserve
    Angosturabitter
    1 Zuckerwürfel
    Orangenschale
    Eiswürfel

    Lieben Gruß Ingrid

  36. Christopher Riedler

    4cl Woodford Reserve, 4cl Limettensaft, 1Tl Rohrzucker, 1/8 Mineral und viel Crushed ice

  37. sanne

    einzelne Spalten einer Grapefruit filetieren & auf Teller anrichten
    1 cl Orangensaft, 1 TL Rohrzucker & 1 cl Woodford Reserve vermischen, über Grapefruit giepen
    15 min kühl stellen
    genießen

  38. Stefan

    Mint Julip
    2 oz. Woodford Reserve
    1/2 oz. Simple Syrup
    3 Fresh Mint Leaves
    Crushed Ice

    yes.

  39. Doris Dannerbauer

    2 cl Woodford Reserve
    1 cl frisch gepresster Orangensaft
    Eiswürfel
    und gute musik zum genießen

  40. Martin

    „The Tuscan“

    50 ml Woodford Reserve
    20 ml Monin Feige
    3 drops Chocolate Bitters
    Auf Eis gerührt & mit Orangepeel abgespritzt

    Als Garnitur reicht eine dünne Scheibe getrocknete Feige oder Orangenzeste

    Simple wie facettenreich
    CHEERS!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.