Springe zum Inhalt →

Feuilleton Fotografie Kunst Lifestyle 14. April 2015

Musik- und Porträtfotografie: 60 Jahre Anton Corbijn

Die letzten 30 Jahre der internationalen Musik- und Porträtfotografie ist ohne Anton Corbijn unvorstellbar. Er hatte sie alle vor der Linse. Also wirklich alle. Von den Sex Pistols und Tom Waits über Kraftwerk bis hin zu den Rolling Stones und Arcade Fire, Frank Sinatra, Nick Cave und Patti Smith. Sein umfangreiches Werk ist nun im Gemeentemuseum The Hague zu sehen.

Tom Waits, Santa Rosa 2004 Copyright Anton Corbijn (01)
Tom Waits, Santa Rosa 2004 © Anton Corbijn

Das Fotomuseum Den Haag nimmt den 60. Geburtstag des Niederländers zum Anlass und feiert Corbijn ab dem 21. März 2015 mit einer Retrospektive, obwohl „(…) portrait photographer Anton Corbijn doesn’t much like to look back at his work in the music industry. (…)“ 

Für 1-2-3-4 hat der Fotograf dann aber doch 300 Bilder aus seinem Archiv zusammengestellt, darunter auch noch nie veröffentlichte Aufnahmen von den Größen der Rock- und Popmusik wie Arcade Fire, Nick Cave, Nirvana, U2, REM, Metallica, Rolling Stones und des kürzlich verstorbenen Joe Cocker. Kurze Beiträge von Bono, Dave Gahan oder Michael Stipe vervollständigen den über 350 Seiten dicken Bildband, der beim Prestel Verlag erschienen ist. Das Resultat ist zweifellos eines der wichtigsten Fotobücher von Anton Corbijn überhaupt. Und meine Lieblings-Einschlaflektüre der letzten Wochen. Ich freue mich schon auf die Ausstellung in Berlin.


Vom 14. November 2015 bis 16. Februar 2016 werden Anton Corbijns Fotografien endlich im c/o Berlin zu sehen sein.

Wim van Sinderen (Hg.): Anton Corbijn 1-2-3-4, 352 Seiten mit 325 Abbildungen, Gebunden mit Schutzumschlag, 24 x 29 cm Preis 69,00 Euro

Nick Cave, London 1988 Copyright Anton Corbijn (01)
Nick Cave, London 1988 © Anton Corbijn

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.