Springe zum Inhalt →

Lifestyle Musik 11. November 2015

Feiern bei 47° in Schwaben

Stadt der Türme und Tore, unweit des Bodensees und gesegnet mit Einwohnern, die eine deftig schwäbische Mundart pflegen: Das ist für mich Ravensburg. Und ich muss gestehen, das pittoreske Städtchen mit seinem hübsch mittelalterlichen Look gehörte bisher nicht unbedingt zur Reisedestination Nummer 1 auf meiner Festivalkarte. Bis vor kurzem. Denn mit dem 47° Festival am 5. Dezember 2015 im Oberschwabenklub wird bereits zum zweiten Mal ein Event initiiert, das mit einem beeindruckenden Line-up bestehend aus bekannten Bands, wie beispielsweise Antilopen Gang, Turbostaat und Jonah, Musikfans aus der gesamten Republik anziehen dürfte.

Und jetzt aufgepasst: Wir verlosen 3×2 Tickets zum 47 ° Festival. Lasst uns dafür einfach bis zum 30. November auf Facebook oder hier einen Kommentar da, und erklärt uns, warum das Festival unbedingt euch braucht. Wir melden uns dann bei den Gewinnern. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

Der Kessel kocht: Das 47° Festival in Ravensburg (Foto: 47° Festival)
Der Kessel kocht: Das 47° Festival in Ravensburg (Foto: 47° Festival)

Fettes Line-up

Von Hip Hop, über Indie und Electro Pop bis hin zu handfestem Punk Rock – beim 47° Festival ist für jeden etwas dabei. Neben den Headlinern auf der Main Stage haben auf einer zweiten Bühne im Foyer lokale Bands die Möglichkeit, sich dem Publikum zu präsentieren. „Die Idee des Festivals ist, musikalische Vielfalt und Neues nach Ravensburg und in die Region zu bringen“, wie Dino Borsellino, Veranstalter des 47° Festival Ravensburg, meint. „Die Veranstaltung soll Heimat für alle Musikliebhaber im Spannungsfeld Indie, Electro und Urban sein. Ausgewählte Acts, die davor noch nie in Ravensburg gespielt haben, werden zusammen einem tollen Publikum präsentiert – es gibt keine Genre-Schranken. Punk-Fans feiern zusammen mit Indie- und Electro-Fans.“ Und das Line-up, das Dino mit seinem Team für das Städtchen auf dem 47. Breitengrad ausgesucht hat, kann sich wirklich sehen lassen. Dabei sind:

Antilopen Gang

Mit „Beate Zschäpe hört U2“ verschafften sich die Aachener Rapper Danger Dan, Koljah und Panik Panzer erstmals Gehör auf dem deutschen Plattenmarkt. Ihr aktuelles Album „Aversion“ läuft auf dem eigenen Musikplayer derzeit rauf und runter und wir freuen uns darauf, die Antilopen auf dem Festival zu treffen. Dazu aber demnächst mehr in unseren #11Fragen.

In aller Munde: Die Antilopen Gang (Foto: Thomas Schermer)
In aller Munde: Die Antilopen Gang (Foto: Thomas Schermer)

Turbostaat

Die Flensbuger zählen seit 15 Jahren zu den Konstanten des deutschsprachigen Punkrock. Mit einer treuen Fangemeinde und energiegeladenem Gitarren-Sound sind besonders ihre Festivalauftritte eine Schau – oder eben einfach turbo. Aktuell arbeitet die Band an ihrem mittlerweile sechsten Studioalbum. Wir sind gespannt, was sie uns davon bei 47°  präsentieren werden.

Garantiert kein Kaffeekränzchen: Turbostaat heizen Ravensburg ein (Foto: Thomas Duffe)
Garantiert kein Kaffeekränzchen: Turbostaat heizen Ravensburg ein (Foto: Thomas Duffe)

Jonah

Mit dem Ohrwurm All we are lieferte Jonah den Titelsong der aktuellen Vodafone-Kampagne. Zum allerersten Mal wählte das Unternehmen einen deutschen Act für seine Marketing-Kampgane, die bisher unter anderem Größen wie Empire Of The Sun, Woodkid, Santigold oder Capital Cities zum ganz großen Durchbruch verholfen hat. Wir dürfen gespannt sein, was das Berliner Duo seinen Ravensburger Fans mitgebracht hat.

Claire

Laut den Veranstaltern haben Claire mit ihrem Debütalbum „The Great Escape“ einen „fantasievoll vertonten Fluchthelfer aus den fiesen Fängen des alltäglichen Lebens geschaffen.“ Der Ursprung der fünfköpfigen Band liegt in München, Sängerin Josie wurde damals von den Bandmitglieder über Facebook rekrutiert. Wir finden: Ein Glücksgriff! Und wie es Claire bereits in ihrem Song „The next ones to come“ vorhersagen, sind wir sicher: “They are the next ones to come/ you won’t take them down.”

Lichtblick: Claire aus München
Lichtblick: Claire aus München (Foto: Christoph Schaller)

Sonic. The Machine

Einst beste Schulband Deutschlands sind die drei Jungs aus Friedrichshafen Oliver Veser, Luis Krüger und Michael Broschek mit Sonic. The Machine in letzter Zeit ganz schön rumgekommen. So eröffneten sie letztes Jahr das Southside und Hurricane Festival und machten sich dann auf eine Reise nach Shanghai, wo sie auf der Leitmesse „Music China“ auftraten und ein internationales Publikum begeisterten. Auf dem 47° Festival haben die jungen Musiker gewissermaßen wieder ein Heimspiel – wir freuen uns drauf!

Rainer von Vielen

„Bastard-Pop“. So nennt die Allgäuer Band Rainer von Vielen ihren musikalischen Stil. Und darin finden sich wahrlich ziemlich viele und unterschiedliche Elemente: US-Westcoast-Bass, Gandhi-Rap, Kingston-Akkordeon, Alhambra-Gitarre, Kilimandscharo-Drums, Himalaya-Kehlkopfgesang. Die Palette an Sounds und Einflüssen ist lang. So ist es also auch kein Wunder, dass auch die mittlerweile vierte Studioplatte „Erden“ der vier Bandmitglieder Rainer von Vielen (Gesang, Programmiertes, Akkordeon), Mitsch Oko (Gitarre, Gesang), Dan le Tard (Bass, Gesang) und Sebastian Schwab (Schlagwerk, Percussion, Gesang) zu überzeugen weiß. Besonders schön: „Empört Euch!“ Ein Track zum Mitsingen und gemeinsam stark sein – wir sehen uns in der ersten Reihe!

Das 47° FESTIVAL findet in Ravensburg am Samstag, 05. Dezember 2015 von 16:00 – 0:30 Uhr im OberschwabenKlub (Bleicherstraße 20, 88212 Ravensburg) statt. Tickets gibt es auf Reservix und unter der Südfinder Ticket Hotline unter 0751-29 555 777.

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.