Skip to content →

Anzeige Fashion Lifestyle 22. Mai 2016

25 Jahre NAVYBOOT, 25 Jahre Tradition

Viele Geschichten nahmen ihren Anfang in New York. Dort begann auch die Entstehungsgeschichte Navyboots. Damals im Jahr 1990 fiel dem späteren Firmengründer ein stilprägender Schuh auf, der ursprünglich der US-Navy für Landgänge vorbehalten war. Ein Jahr später, 1991 wurde dieser Schuh dann das Kernprodukt der Firma NAVYBOOT. Dutzende Kollektionen und unzählige Modelle gab es seitdem. Und der Klassiker mit seiner feinen, kontrastfarbenen Linie an der Sohle ist bis heute geblieben. Seither steht NAVYBOOT für Schweizer Qualität mit internationalem Flair. Und treibt es von Jahr zu Jahr bunter.

© Michael André Ankermüller
© Michael André Ankermüller
© Peter Lindbergh 2016
© Peter Lindbergh 2016

Das Original des klassischen NAVYBOOT gibt es mittlerweile in zahlreichen Varianten, gefertigt aus diversen Materialien. Dieses Jahr, zum 25-jährigen Jubiläum kehrt NAVYBOOT zurück an den Geburtsort seiner Marke, New York. Die Stadt, wo es immer etwas zu entdecken und erleben gibt. Zu diesem Anlass gibt es das  „NAVYBOOT Original“ Modell monatlich nun auch in einer Limited Edition. Ende Mai wird das „SUMMER BREEZE“ Modell erhältlich sein, das ich bereits an einigen lauen Sommerabenden tragen durfte.

© Michael André Ankermüller
© Michael André Ankermüller
© Peter Lindbergh 2016
© Peter Lindbergh 2016

Die dazugehörige Kampagne wurde von niemand Geringerem als Peter Lindbergh fotografiert. Lindbergh begann seine Karriere bei der Vogue. Für Anna Wintour schoss er beispielsweise 1988 das Cover für ihre erste, revolutionäre US-Ausgabe. Der Rest: Geschichte. Wir freuen uns jetzt schon auf 25 weitere Jahre NAVYBOOT!

© Peter Lindbergh 2016
© Peter Lindbergh 2016
© Michael André Ankermüller
© Michael André Ankermüller

Die Milestones

  • 1991: Unternehmensgründung in Zürich mit dem NAVYBOOT DNA-Modell, dem «NAVYBOOT Original» für Herren
  • 1992: Erweiterung der Herrenschuhkollektion
  • 1993: Erste Zusammenarbeit mit Lizenzpartnern (Damen-/Herrenmode und Brillen)
  • 1996: Präsentation der ersten NAVYBOOT Damenschuhe
  • 2001: Start der Vertikalisierung: Eröffnung des ersten NAVYBOOT Stores in Zürich
  • 2002: Expansion mit weiteren eigenen Stores
  • 2008: Übernahme durch die Gaydoul Group AG (9. Juli 2008)
  • 2009: Start der Internationalisierung in Deutschland: Eröffnung des ersten NAVYBOOT Stores am Flughafen München
  • 2012: Markteintritt Asien mit der Eröffnung der NAVYBOOT Filiale in Hongkong
  • 2013: Philippe Gaydoul übernimmt die Geschäftsführung (1. Mai 2013)
  • 2016: NAVYBOOT feiert das 25-Jahr-Jubiläum: Das Unternehmen startet eine Markenoffensive und präsentiert eine neue Markenwelt sowie ein neues Storekonzept am Standort Zürich, Theaterstrasse
© Michael André Ankermüller / NAVYBOOT Modell "Summer Breeze"
© Michael André Ankermüller / NAVYBOOT Modell „Summer Breeze“

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit NAVYBOOT entstanden.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.