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Anzeige Fashion 18. Oktober 2016

Stores to Watch: The Storey in München

2000 Quadratmeter, eine verspiegelte Schuh-und Sneaker Area, freigelegte Rohre an der Decke und unverputzte Betonsäulen. Minimalistisch, industriell und nicht zu schick. Die neue Single von The Weeknd und Daft Punkt schallt aus den Lautsprecherboxen. Ein paar Verkäufer huschen über die Fläche, die mindestens genauso gut, cool und elegant aussehen wie der gesamte Store. Die Rede ist von dem neuen Concept-Store „The Storey“ im Oberpollinger München.

Spannend auch die Auswahl der Labels: Wer Bock auf Streetwear hat, findet beispielsweise Carhartt, Alpha Industries und Vans sowie handgefertigte Skateboards aus London. Oder auch etwas teuere Labels wie Norse Projects, Wood Wood, Libertine Libertine und Opening Ceremony. Und handgemachte Sneakers aus München von VOR.

© The Storey 2016
© The Storey 2016

Besonders sind aber vor allem vereinzelte Multilabel-Flächen, die neue, teils eher kleinere Labels wie zum Beispiel Benzac Denim Developers aus Amsterdam präsentieren. Und natürlich gibt es neben Accessoires (z.B. Caps von Ebbets Fields), Fahrrädern, Büchern, Zeitschriften und Interior auch Beauty-Produkte. Was bisher noch fehlt ist Kulinarik. Bald wird aber ein Ramen-Restaurant in das Untergeschoss des Oberpollinger einziehen.

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Und es war wirklich an der Zeit, dass München einen solchen Store bekommt. Schließlich machen es die Metropolen dieser Welt mit ihren wegweisenden Concept-Store-Konzepten vor. Sei es das „Alpha 60“ in Melbourne, das „10 Corso Como“ in Mailand oder der Londoner „Dover Street Market“. Als eine Mischung aus Avantgarde, Großstadt-Spirit und Kunstprojekt brechen Concept Stores mit den gewohnten Regeln des Einzelhandels und redefinieren das Einmaleins des Retail.

Ganz wichtig

„The Storey“ steht nicht allein für Shopping, sondern vielmehr für einen Kunstraum, geprägt vom High-Profile-Design des Duos Gonzalez Haase. Mit ihrem Projekt zeigen die Architekten, wie nah Fashion und Kunst derzeit zusammenrücken. Jenseits von gewohntem Design ist „The Storey“ geprägt vom Spiel mit Gegensätzen, Unterschiedlichkeiten und Brüchen in der Sprache von Form, Farbe und Rohsto . Das Resultat nennen die Berliner Designer einen zeitgeistigen „Cold Chic“ im Wechselspiel von Tradition und dynamischer Urbanität.

Vergangene Woche Donnerstag, den 13.10. eröffnete der Oberpollinger seinen neuen Concept Store „The Storey“ mit über 1000 Gästen. Und wir waren natürlich dabei. Und sind froh, dass München um einen spannenden Store reicher ist. Wir sind gespannt, was noch kommen wird. Eine Sache wünschen wir uns auf jeden Fall: Traut Euch was!

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Dieser Beitrag ist in Kooperation mit „The Storey“ entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder.

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