Skip to content →

Nordamerika Travel 16. Dezember 2014

Nie wieder Oktoberfest in Bayern

Na Servus! Ich bekenne mich an dieser Stelle öffentlich zu meiner bayerischen Heimatliebe. Und das, gerade weil Bayern mit so vielen unzähligen Klischees zu kämpfen hat. Kaum einer Region auf diesem Erdball geht es ähnlich. Die Welt schaut auf Bayern. Aber immer aus einem gewissen Blickwinkel. In Bayern ist es nämlich völlig normal, dass man zum Frühstück zwei Maß Bier säuft, seine meiste Freizeit im Biergarten oder in der Natur rumhängt und stets dabei Lederhose und ein blau-weiß kariertes Hemd trägt. Oder eben ein Dirndl. Sich vernünftig artikulieren können die Bayern sich ja sowieso nicht, da sie die meiste Zeit eh jodelnd mit Haferlschuhen durch die Gegend rennen. Oder bayerische Mundart: grauenhaft. Das ist ja noch schlimmer als Österreichisch oder Schweizerdeutsch. Und wer ist Schuld an dieser Misere? Irgendeinen schuldigen gibt es schließlich immer.

Ganz klar: einerseits diese furchtbar kitschigen Heimatfilmchen und Fernsehkrimis, die seit Jahrzehnten in unseren Flimmerkästen zu sehen sind. Andererseits die geniale Idee der Tourismusbranche Bayern als jenes beschriebene Klischee zu verkaufen. Manches ist sicherlich auch wahr an diesem Klischee und nicht bei den Haaren herbeigezogen. In Bayern ist der Himmel immer weiß-blau, sowie strahlender Sonnenschein. Egal welche Jahreszeit gerade ist. Und überall dröhnt Blasmusik aus den Radiogeräten. Doch es gibt noch einen weiteren Ort auf der Welt, in dem es ähnlich zu geht. Die Stadt liegt in den Bergen der Kaskadenkette, heißt Leavenworth und gehört zum US-Bundesstaat Washington.

Eine Illusion und ein Traum von Bayern. Nächstes Jahr fahre ich dann dorthin zum Oktoberfest. Oder zum Maifest oder auf einen Christkindlmarkt. Ich kann nämlich diese ganzen Wildbiesler, diese scheußlichen Mode-Trachten und riesigen Kotzberge nicht mehr sehen. Wie das Bayern in Leavenworth so aussieht? Für einen ersten Eindruck sollte man sich unbedingt das Video anschauen. Ich nehme gerne noch Leute mit. Aber natürlich nur in Tracht.

Video: © Lucid Inc.

 

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.