Springe zum Inhalt →

Fashion Fotografie Lifestyle 16. Februar 2015

Mario Testino: „In your Face“

Ein weißes Tischgestell mit einer verchromten Tischplatte: freistehend in einem hellen, weiß gestrichenem, sowie zum Teil gefliesten Raum, der an einen Obduktionssaal erinnert. Auf dem Tisch kniet in einem schwarz weiß gepunkteten Kleid das australische Model Gemma Ward in einer verstörenden Pose. Ihr Gesicht ist von ihren blonden, leicht rosa gefärbten Haaren für den Betrachter verdeckt. In ihrer rechten Hand hält die junge Frau eine Papierschere mit der sie andeutet, einen Skalar (auch bekannt als Segelflosser) in einem Rundglas-Aquarium zu zerschneiden.

Jenes Foto ist mittlerweile über zehn Jahre alt und in meinem Gedächtnis unvergessen, seitdem ich es zum ersten Mal in einer französischen Ausgabe der Vogue gesehen habe. Die Fotografie stammt von einem der bekanntesten Mode- und Porträtfotografen der Welt: Mario Testino. Derzeit ist im Kulturforum in Berlin die Ausstellung „In your Face“ von Mario Testino zu sehen, die in 125 Bildern die ganze Bandbreite seiner fotografischen Arbeit zeigt und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die provokanten Kontraste seiner Arbeiten setzt. Mit dabei: die Fotografie mit Gemma Ward, die mich nicht mehr losgelassen hat. Jedoch auch formvollendete Porträts, sowie private Schnappschüsse auf Partys, als auch Aktbilder Modeaufnahmen (Schwarz-Weiß neben Farbe, sowie Innen- neben Außenaufnahmen)

CARMEN KASS LOS ANGELES, 2009 ALLURE
CARMEN KASS LOS ANGELES, 2009 ALLURE © Mario Testino

Fabelhafte Schnappschüsse

Seine künstlerische Vorstellungskraft gibt Mario Testinos Werk eine Wärme und Intensität, die den Betrachter einlädt, aber nicht einschüchtert. Testino hat einige der unzugänglichsten Menschen der Welt fotografiert, Royals wie Megastars – aber immer mit einer Leichtigkeit, die die Größe der Herausforderung vergessen lässt.

Anna Wintour, Chefredakteurin der US-amerikanischen Ausgabe der Vogue bringt es auf den Punkt: „Does anyone look more gorgeous, or regal, or sexy, or subversive, or luminous, than when captured by Mario?“

„In your Face“ zeigt eine ungewöhnliche Sammlung von Fotografien, die Testino aus allen Bildern seiner 30-jährigen Karriere ausgewählt hat und reflektiert die Vielfalt seines Werks: von Mode- und Werbeshots über sexuell konnotierte Fotos bis zu autobiografischen Portraits. Voller Farbe, Leben und Humor ist diese Zusammenstellung ein Monument der Brillanz eines unermüdlichen Chronisten der Fabelhaftigkeit.

STELLA TENNANT NEW YORK, 2006 AMERICAN VOGUE
STELLA TENNANT NEW YORK, 2006 AMERICAN VOGUE © Mario Testino

Man kann sich nur darüber freuen, dass der begleitende Bildband zur Ausstellung für die Ewigkeit ist.

UNTITLED RIO DE JANEIRO, 1998 PERSONAL WORK
UNTITLED
RIO DE JANEIRO, 1998 PERSONAL WORK © Mario Testino

 

TASCHEN, Mario Testino. In Your Face224 Seiten, 39,99 Euro

 

Ein Kommentar

  1. […] „Seine künstlerische Vorstellungskraft gibt Mario Testinos Werk eine Wärme und Intensität, die den Betrachter einlädt, aber nicht einschüchtert. Testino hat einige der unzugänglichsten Menschen der Welt fotografiert, Royals wie Megastars – aber immer mit einer Leichtigkeit, die die Größe der Herausforderung vergessen lässt.“, schrieb ich vergangenes Jahr im Februar über Testinos Bildband „In your Face“. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.