Springe zum Inhalt →

Kunst Lifestyle 1. Januar 2015

Lucas Levitans „Photo Invasion“

Instagram kann so viel Spaß machen. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden ich schon damit verbracht habe, mich durch Instagram Profile zu scrollen. Man könnte auch von bewusster Prokrastination sprechen. Aber Instagram ist einfach eine tolle Sache: Fotografen, Illustratoren, Reise- und Foodblogger, sowie Sneakerverrückte, Musiker und Architekturfreaks gehören zu meinen Favoriten. Zugegebenermaßen gibt es bei Instagram auch unglaublich viel „fotografischen“ Sondermüll.

Gott sei Dank kann man bisher noch selbst entscheiden, was man sich bei Instagram anschauen möchte. Trotz vieler sehr guter und innovativer Bilder, die täglich bei Instagram hochgeladen werden, geraten doch – zumindest bei mir – mindestens 90 % aller Bilder sofort in Vergessenheit. Ein Doppelklick auf das Bild, ein erscheinendes rotes Herzchen und weiter gehts im Bilderstrom. Spätestens nach der fünften Reise-, Architektur- oder Foodaufnahme, egal wie gut sie gelungen ist, wird auch Instagram langweilig und das Smartphone landet wieder in der Hosentasche.

Doch diese Woche bin ich bei einem Instagram Channel hängengeblieben, der mich sofort begeisterte. Der Brasilianer Lucas Levitan, der derzeit in London lebt, schnappt sich tolle Instagram Bilder von fremden Menschen und gestaltet sie um. „Photo Invasion“ heißt sein Projekt. „Photo Invasion is my Instagram project. I steal pictures from Instagramers and add an illustrative touch on them. For me it’s a playful way to see photography, apart of admiring the image itself, I look for a new story hidden on it. That way I create a new narrative and an unexpected partnership with the photographer.“ Vor wenigen Stunden hatte ich eine Email in meinem Postfach von Lucas: „I’ll check your Instagram and I hope finding an image to invade.“ Ich bin schon ganz aufgeregt, wie das Ergebnis aussehen wird.

Lucas Levitan

Abbildungsnachweis: Illustration by Lucas Levitan on photo by _biel_gomes_

Lucas Levitan

Abbildungsnachweis: Illustration by Lucas Levitan on photo by Christian_foto

Lucas Levitan

Abbildungsnachweis: Illustration by Lucas Levitan on photo by chiarasambonet

Lucas Levitan

Abbildungsnachweis: Illustration by Lucas Levitan on photo by janske

Lucas Levitan

Abbildungsnachweis: Illustration by Lucas Levitan on photo by LUCASLEVITAN_photo

 





 

2 Kommentare

  1. ein schöner Blog zum Verweilen und Stöbern. Deine Kunst-Seite gefällt mir gut, witzige Fotos von Lucas Levitan.
    Viele Grüße, Uta

    • Hallo liebe Uta,
      das freut mich sehr zu hören.
      Nächste Woche startet ein neues Format, das ich mir überlegt habe… Vielleicht gefällt Dir das auch.

      Grüße,
      Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.