Springe zum Inhalt →

Feuilleton Musik 17. Februar 2015

Kent Coda: Musik aus der ganzen Welt #5

Türkische Musik: ehrlich, ich war schon immer Fan gewesen. Auch wenn ich in der Regel kein Wort verstehe. Und mir meistens nicht mal die Interpreten merken bzw. aussprechen kann. Vor knapp zwei Wochen teilten Wanda auf ihrer Facebook Seite ein türkisches Cover von „Bologna“. Kent Coda heißt der Interpret: schon mal gut für mich, weil ich mir den Namen merken kann. Verstehen werde ich vermutlich trotzdem nichts.

Wanda X Kent Coda X Blog Bohème

 

 

Ich war mir nicht sicher, ob ich das hören wollte, denn sehr oft sind Coversongs furchtbar nervig und schlecht gelungen. Und drückte dann doch auf Play! Umso erfreulicher das Cover von Kent Coda aus Köln, die den Wiener Schmäh Wandas ins Türkische übersetzen und mit „Beyoglu“ noch gefühlvoller und leidenschaftlicher klingen lassen.

Kent Coda X Blog Bohème
© Kent Coda

Kent Coda ist ein auf Türkisch und Englisch singendes Indie-Folk- Duo. Anfang 2010 (sechs Jahre nach Bandengründung) beschließen Ögünc und Christoph sich auf ihrem neuen Album von den Einschränkungen eines konventionellen Rockschlagzeugs zu lösen, die E-Gitarre gegen eine akustische Gitarre zu tauschen und mehr mit Mundharmonika und tanzbaren Electro-Beats zu arbeiten.

Kent Coda X Blog Bohème
© Kent Coda

Im Zentrum der neu eingeschlagenen Richtung steht nun noch viel ausgeprägter die Bass-Bariton-Stimme von Ögünc, der auf Türkisch über das Leben mit all seinen schönen wie schlechten Seiten singt. Und eben über „Amore“ im Istanbuler Stadtteil „Beyoglu“, wo sich die Tante (türkisch: „Teyze“) mit dem Thema der Liebe beschäftigt. Es dauert garantiert nicht mehr lange, bis Kent Coda zusammen mit Wanda auf den großen Festivals spielen wird. Ich bin mir ja fast sicher…

Kent Coda X Blog Bohème
© Kent Coda

 


Und hier gibt es noch mehr Musik von Kent Coda. Kennt jemand noch andere türkische Bands, die man sich a) merken kann und b) sau gut sind? 

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.