Skip to content →

Lifestyle Österreich Travel 31. Juli 2016

In vino veritas: „Die Südsteirische Weinstraße“ und Wolfgang Maitz

Fruchtbare Rebflächen, blühende Bäume, gepflegte Weingüter und Buschenschänken, einladende Wirtshäuser und Restaurants. Wer heute entlang der Südsteirischen Weinstraße unterwegs ist, blickt in ein Paradies. Ein Paradies, das vor 60 Jahren offiziell eröffnet wurde und heute für viele Liebhaber von Wein, gutem Essen und einer bezaubernden Landschaft als Urlaubs- und Ausflugsziel dient.

Südsteirische Weinstraße 2016 © Michael André Ankermüller
Südsteirische Weinstraße 2016 © Michael André Ankermüller

Ich bin fasziniert von den sanften Hügeln der Südsteiermark, die die Landschaft prägen. Das Klima ist mild, die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen besonders. Und ich fühle mich hier wohl und vertraut, obwohl ich noch nie hier war. Die hügelige Landschaft ist übersät mit Weinbergen, die von der Abendsonne in ein ganz besonderes Licht getaucht werden. Es scheint so, als würden die Uhren hier etwas langsamer gehen. Steil fallen die Weinhänge ins Tal. Zwischen den Weingärten und den kleinen idyllischen Orten liegen Weingüter und Buschenschänken. Und eigentlich gibt es nur ein Ziel: Wein und Kulinarik. Ein gutes Ziel, denke ich. Viele sprechen sogar von der „steirischen Toskana“ oder vom „steirischen Himmelreich“ wenn von der Weinstraße die Rede ist. Stimmt!

Südsteirische Weinstraße 2016
Südsteirische Weinstraße 2016

Übrigens: Die Südsteiermark ist das größte Weinbaugebiet des Bundeslandes. Auf etwa 2.200 Hektar werden die Rebsorten Sauvignon Blanc, Welschriesling, Weißburgunder, Chardonnay/Morillon, Müller Thurgau und Zweigelt angebaut. Geografisch gesehen zählt der westliche Teil des Bezirkes Leibnitz bis zur Mur und entlang der Grenze zur Südsteiermark. Die bekanntesten Weinbauorte sind Berghausen, Eichberg-Trautenburg, Gamlitz, Glanz, Ratsch, Spielfeld, Kitzeck und Sulztal.

Weingut Maitz
Weingut Maitz

In Ratsch habe ich mich mit Winzer Wolfang Maitz getroffen, der mir unter anderem verriet, wie man einen guten Wein erkennt. „Es ist ganz einfach. Wenn ich einen Wein vor mir habe, stelle ich fünf Fragen. So, als würde ich einen Menschen kennenlernen: Wie heißt Du? Morillon. Wo kommst Du her? Aus Ratsch. Was machst Du beruflich? Ich bin ein Ortswein. Wann bist du geboren? 2014. Wer sind deine Eltern? Das Weingut Wolfgang Maitz.“

Auf die Frage hin, was für eine Art Wein er produziere, lässt er mich wissen, dass er auf eine Reise einladen möchte. Zu einem Ort, an dem Spontanität und Beständigkeit kein Widerspruch sind. Außerdem gibt es immer eine Ebene neben dem Geschmack, auf der Wein uns berühren kann, lässt er mich wissen, während er einen kleinen Schluck aus seinem Weinglas nimmt. Weine können ganze Geschichte erzählen, ganz so wie ihre Erzeuger. Und er betont, dass er froh ist, seinen Wein wie ein Kunstwerk gestalten zu können. „Unser Wein muss nicht mehr jedem gefallen. Wir wollen keinen Allerweltswein produzieren.“ Eine gute Einstellung, finde ich.

© Wolfgang Maitz
© Wolfgang Maitz

Im Jahr 1957 haben Wolfgangs Großeltern das Weingut erworben. Seit 2000 kümmert er sich nun in dritter Generation um das bestehende Weingut in Ratsch an der Südsteirischen Weinstraße und setzt dabei auf die Mischung aus Alt und Neu. Einen Satz werde ich nicht vergessen, den Wolfgang mir mit auf den Weg gibt: „Wein funktioniert weltweit, wenn er regional funktioniert. Wer Wein trinkt, geht auch auf eine Reise und die Steiermark kann eines der Ziele sein, das Genießer von überall her auswählen.“. Kein Wunder, wieso ich also so gerne reise und Wein trinke. Und zu 100% eine Reise in die Südsteiermark empfehlen kann.

Auf dem Weingut von Wolfgang Maitz
Auf dem Weingut von Wolfgang Maitz

Ein Sprichwort sagt: „Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.“ Glück ist etwas sehr Persönliches und jeder Mensch empfindet sein Lebensglück individuell und anders. Jedoch denke ich, dass eine außergewöhnliche Landschaft, eine intakte Umwelt, ein gutes Klima und besondere Menschen helfen können, jenes persönliche Glück zu finden. In der Südsteiermark gibt es davon reichlich. Und das in Kombination mit Wein. Herrlich.

Stellt sich nur noch die Frage: Welchen Wein eigentlich? Wolfgang Maitz hat uns seine fünf Lieblinge verraten:

  • Künstler Hochheimer Hölle „Großes Gewächs“ Riesling – Rheingau / Deutschland
    Die Hölle von Gunther Künstler ist jedes Jahr ein genialer Riesling mit Saft, Kraft und Subtilität: einfach begeisternd.
  • Comtes Lafon Mersault 1er Cru Charmes 1996 – Burgund / Frankreich
    Das Burgund ist seit jeher eine Weinbauregion, die mich prägt und begeistert. Große Weißweine mit Historie. Habe unlängst in einer Verkostung diesen 1996er Charmes von Comtes Lafon probieren dürfen. Souveräner geht es nicht.
  • Matassa Blanc 2010 – Cotes Catalenes / Frankreich
    Südfrankreich, alte Rebstöcke, kargste Bedingungen, interessantes Projekt. Tom Lube, ein Südafrikaner, hat hier einen Wein aus der Taufe gehoben, den ich mir immer wieder bestelle, wenn ich ihn auf einer Karte entdecke. Schlank, fokussiert und puristisch.
  • Cotar Vitovska 2011 Gorjansko – Karst / Slovenien
    Das Karst Gebiet in Slowenien steht unter anderem für großartige Weißweine, die auf Schale vergoren werden. Dieser Vitovska ist ein grandioses Beispiel wie lebendig und animierend dieser Weinstiel sein kann.
  • Elisabetta Foradori Fontanasanta Nosiola Amphore – Trentino / Italien
    Die Trentiner Winzerin begeistert mit eigenständigen Weinen aus Alpinen Gefilden. Ihre Lebensfreude kann man in Ihren Gewächsen förmlich spüren.

Richtig fantastisch sind natürlich auch die Weine von Wolfgang Maitz. Deswegen verlosen wir unter allen Kommentaren und Facebook-Shares je ein Ortswein und Lagenwein Paket. Die Verlosung endet am 14.08.2016.

Weingut Maitz
Weingut Maitz
Weingut Maitz
Weingut Maitz

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Österreich Tourismus und iambassador entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wieder. Mehr Infos gibt es hier.

93 Comments

  1. Steffen Kornfeld Steffen Kornfeld

    Wenn du einem Weinliebhaber was Gutes tun willst… Österreich hat einiges zu bieten in Sachen Wein. Außerdem habe ich noch ein paar Weinreisen für dich. Komme gerne mit zum Knipsen!

    • Hej Steffen! Leider ist das Gewinnspiel schon zu Ende. Aber die nächste Verlosung kommt bald. Lass mich gerne deine Weinrouten wissen!

  2. Manfred Manfred

    Ein Lagenwein,
    der wär pippi-fein.

    • Christoph Kampleitner Christoph Kampleitner

      Das wäre ja der Wahnsinn zu gewinnen! 🙂

  3. Josefa L. Josefa L.

    Ein guter Wein würde mich über so einen Gewinn sehr freuen.

  4. Christa Braun Christa Braun

    wow, klingt gut, schmeckt auch sicher so!!!

  5. Tomba Tomba

    Ich möchte ein Paket gewinnen!

  6. Anne Winter Anne Winter

    Dein Blog ist so interessant gestaltet und die liebe zum Wein kann ich hier spüren. Die Landschaft ist einzigartig und die Bilder gut gelungen. Hier nehme ich gerne am Gewinnspiel teil.

  7. Thomas Thomas

    Ich bin gerne bei dem Gewinnspiel dabei, und genieße derweil einen süßen Weißwein…

  8. Andre S Andre S

    Schöne Gegend, toller Wein!

  9. bzzzzzz bzzzzzz

    Herrlicher Wein aus herrlicher Landschaft!!! Einfach genießen!

  10. Bernhard Zeller Bernhard Zeller

    Der Wein und das Gegend sind schon wie Urlaub!

  11. Edna Gober Edna Gober

    Südsteiermark ist einer der schönsten Flecken in unserm geliebten Österreich 😉
    Der Wein ist sowieso spitze!

  12. Patrick Blümel Patrick Blümel

    Es gibt eine Südsteirische Weinstraße, dass wuste ich garnicht. Würde sehr gerne die Weine probieren.

  13. Anja Jansen - Blümel Anja Jansen - Blümel

    Klingt gut, würde sehr gerne gewinnen und die Weine sehr gerne kosten.

  14. Katharina Dabernig Katharina Dabernig

    Maitz macht den besten Wein an der südsteirischen Weinstraße!!! Hochstermetzberg Sauvignon blanc ist ein besonderer Genuss!!

  15. Anna Emberger Anna Emberger

    Nichts geht über guten Wein 🙂

  16. dirk hentschel dirk hentschel

    ich liebe Wein, ich würde mich wirklich sehr freuen.

  17. Jiri Holicek Jiri Holicek

    kann diese einfühlsame geschichte gut nachvollziehen, da ich die südsteiermark seit vielen jahren liebe und sehr gerne auch weine vom innovativen und sehr sympathischen weinbauer wolfgang maitz genieße!

  18. Es ist schon ein paar Jahre her, das ich die Südsteirische Weinstraße durchfahren habe, aber ich erinnere mich noch an die wunderschöne Landschaft. Die Fotos im Bericht sind ja ebenfalls traumhaft! Einen Zwischenstop auf ein Glaserl Wein gab’s damals leider nicht, daher würde ich mich umso mehr freuen, nun einen Wein aus der Region kosten zu dürfen.

  19. Bernhard Krenn Bernhard Krenn

    Wunderschöne Gegend …. wunderschönes Österreich

  20. Anna Anna

    Als (noch nicht allzu lange) in der Weinwelt gelandete Weinliebhaberin würde ich mich natürlich riesig über diesen Genuss-Gewinn freuen. „In vino veritas“ – ein wahres Wort 😉

  21. Markus K Markus K

    Tolle Bilder!

  22. Barbara Barbara

    würde mich auch sehr freuen 🙂

  23. Hans-Peter Stangl Hans-Peter Stangl

    Ich freue mich darauf, endlich einmal etwas zu gewinnen und vorallem auf den Wein …

  24. Hannes Kreuzwieser Hannes Kreuzwieser

    Würde mich sehr freuen!

  25. Lukas Widder Lukas Widder

    Das würde mich auch glücklich machen!
    Abends ein Glaserl wein mit der Holden genießen kann einiges!

  26. Monika Dalmatiner Prinz Monika Dalmatiner Prinz

    das wäre ja wirklich ein genialer Gewinn

  27. Steffi Steffi

    Gerne probiere ich den Wein!

    • ilona wania ilona wania

      Die Seele des Weines sind die Menschen die dahinter stehen und Wein und Kultur leben..Ich würde jeden Schluck genießen….

  28. P. E. P. E.

    Seitdem ich als Stewardess arbeite, und die unterschiedlichsten Weine rund um die Welt probiert habe, bin ich ein absoluter Weinliebhaber geworden und liebe es neue Weine auszuprobieren!

  29. Kathi Tomaschitz Kathi Tomaschitz

    Das lass ich mir nicht entgehen! 🙂

  30. Thomas Jacob Thomas Jacob

    ich bin fast Rentner, seitdem trinke ich mit Vorliebe Wein

  31. Jonny Hadwiger Jonny Hadwiger

    Coole Aktion , klingt interessant

  32. Daniel Lukmann Daniel Lukmann

    Immer her mit dem Weinderl 😉

  33. Marlies Marlies

    Ich bin dabei !!!

  34. Werner Schautzer Werner Schautzer

    Die Südsteiermark ist immer eine Reise wert. Die Gegend, der Wein, alles wunderbar!

  35. Christian Haas Christian Haas

    würde mich gerne über den Gewinn freuen, ist sicher ein wahrlich leckerer Tropfen

  36. Tamara Baumgartner Tamara Baumgartner

    Ich liebe die Südsteiermark und ihre Weine – über ein MAITZ-Weinpaket würde ich mich daher sehr freuen! 🙂

  37. DonCesare DonCesare

    Eine schöne Aktion: Ich liebe es neue Weine zu probieren.

  38. Nadlinger Karl Nadlinger Karl

    PUR – in der NATUR

  39. Carmen Carmen

    Forza Styria!!

  40. Andreas Schneider Andreas Schneider

    Südsteiermark – das ist für mich Weingarten, Häuschen darin, einige Tage leben in der Verschmelzung des Ich mit meiner Umgebung. Dadurch werde ich meine Umgebung, dadurch bin ich, wo ich bin.
    Weil ich es bin, ist jede Physis Teil von mir, der mit mir harmoniert – ob Landschaft, ob Speisen, ob Flüssigkeit – sei es in weißer, in roter, in alkoholischer, oder nichtalkoholischer Form.

    So schön kann Sein sein.

  41. Aranka Stenzel Aranka Stenzel

    Es macht uns neugierig auf das Land und den Wein

  42. Judith S. Judith S.

    Ich durfte letztens bei einer Essenseinladung einen Wein von Herrn Maitz probieren und ich muss sagen, ich war begeistert. Kurz drauf, stolpere ich über dieses Gewinnspiel. Wenn das mal nicht ein Wink des Schicksals ist. 🙂

    • Fabian Fabian

      Toller Blog! Würde mich über den Gewinn sehr freuen 🙂
      Fabian

  43. Bianca Waldherr Bianca Waldherr

    Ohhh wie einladend!

  44. stefan doblinger stefan doblinger

    Der Wein interessiert mich so würde ihn gern mal probieren
    ein e schöne Zeit
    stefan

  45. Marie Marie

    Was für ein Genuss.

  46. voglsinger voglsinger

    leckeres essen

  47. Olivia Schnötzinger Olivia Schnötzinger

    So ein Wein zum Probieren wär super

  48. Katharina Katharina

    Da hüpf ich gerne in die Lostrommel

  49. Dominik Bindlechner Dominik Bindlechner

    Magisch

  50. Sibylle K Sibylle K

    Gerne versuche auch ich mein Glück.
    Liebe Grüße Sibylle

  51. Sindy Sindy

    Der Wein interessiert mich sehr. Ich würde ihn gern mal probieren. 🙂

  52. Brigitte Brigitte

    es klingt so lecker und zum Wandern ist es dort auch super

    • dieter dieter

      Das hört sich sehr lecker an!

  53. Zoltan Zoltan

    Mal ehrlich – welche Region Österreichs ist nicht toll? Die Steiermark hat natürlich mehr zu bieten als Kren und Kürbiskernöl oder Backhendl… Mehr als Graz, Schladming und einige der schönsten Seen Österreichs… es gibt einfch tolle Winzer und Rebsorten (Schilcher, Traminer, Morillon, Ruländer, Zweigelt..)
    Zu Wiener Zeiten war ich oft in der Steiermark zum Klettern, Skifahren oder Mountainbiken und die Jausen danach waren immer herrlich, ebenso wie abends ein gutes Glas Wein…
    Ich würde mich daher sehr über das Lagenweinpaket freuen, damit käme ein Stück Erinnerung und Steiermark zu mir nach Deutschland…

  54. Mario Böhm Mario Böhm

    Wunderschön bei Euch, noch schöner mit einem Gläschen Wein!

  55. Claudia Claudia

    Wow, tolle Aktion, da mach ich gerne mit und versuche mein Glück!

  56. Angelika Angelika

    Die Steiermark bringt immer ganz tolle Weine hervor und die Landschaft ist auch so wunderschön. Ein perfekter Ort zum Leben und Urlaub machen 🙂

  57. Irene Irene

    eine traumhafte Gegend und wunderbarer Wein! über dieses tolle Weinpaket würde ich mich riesig freuen! 🙂

  58. Claudia Claudia

    Ich finde den Spruch „Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.“ in Bezug auf Wein und Genuss wirklich toll – und es stimmt, wenn man sich selbst gern hat und mit sich im Reinen ist, dann wirkt man auch auf andere Menschen gewinnend und kann viel Lebensfreude abgeben. Leider war ich bisher noch nie in der Südsteiermark, aber ich habe schon einige Produkte aus der Region gekostet, z.B. Rosé-Wein, Äpfel und Kürbiskernöl. Total lecker. So ein Weinpaket würde mir diese Genußregion noch ein Stück näher bringen, und ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen.

  59. Melanie Melanie

    Ich bin leider weder ein Weinkenner, noch ein Weinliebhaber, ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Meine lieben Eltern jedoch trinken sehr gerne Wein und kennen sich sehr gut damit aus. Ich würde den beiden besten Eltern und Großeltern auf der Welt eine Riesenfreude machen und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich für sie gewinnen würde!

  60. Mary Mary

    Bei diesen tollen Landschaftsbildern kann der Wein nur gut sein.

  61. Ewald Stöger Ewald Stöger

    Die Südsteiermark und der guade Wein, dort läst sichs Leben

  62. Waltraud Prackwieser Waltraud Prackwieser

    Wir lieben die Steiermark und natürlich auch den hervorragenden Wein.

  63. Barbara Berger Barbara Berger

    Klapotetz….die seh ich immer gern.
    Ein guter Wein wär mal wieder was 🙂

  64. Stefan Wolf Stefan Wolf

    echt eine Perle unter den österreichischen Weingebieten und sicher auch Weltweit. Ein paar Fläschchen davon zuhause zu haben, und die Region kostend zu erkunden wäre natürlich top.

  65. Birgit A Birgit A

    Gerne versuche ich mein Glück.

    Liebe Grüße Birgit

  66. Doris Doris

    Ich bin kein Wahnsinnsweinkenner, der vollmundig ein Vortrag von einem Schluck herauskitzeln kann – aber ich bin ein Geniesser und es ist immer was besonderes eine Flasche zu öffnen und den Wein kennenzulernen – ohne alles kaputt zu debattieren. Wein hat Stil der reift und lebt. Er ändert seinen Geschmack – ist nie gleich, jedes Jahr anders – kein Vergleich zum Bier – eben was Besonderes! Ich freu mich schon – den Wein kennenzulernen. Dankeschön

  67. Gabriela Grilusova Gabriela Grilusova

    ich habe in diesem Teil der Steiermark immer wieder schoene Radausfluege gemacht und weiss daher den guten Wein von dort sehr zu schätzen

  68. Johann SCHREILECHNER Johann SCHREILECHNER

    Wirt bin i, Wirt bleib‘ i, Wirt werd‘ i no sein,
    wann beim Finanzamt, schoa da Kuckuck
    fliagt aus und ein!

    Deshalb kann ich jedes gute Tröpfchen sehr gut gebrauchen.

    Johnny S.

    Generalsekretär des UeDGV ( > Un e igennütziger Dirndl-Gernhaber-Verein

  69. Peter Stirzenbecher Peter Stirzenbecher

    herrliche Gegend und der Wein von dort….echt super….

  70. Dalmatiner Prinz Monika Dalmatiner Prinz Monika

    da ich die Gegend um Gamlitz sehr schätze, würde ich mich sehr freuen

  71. isa schmidauer isa schmidauer

    Bezaubernde Landschaft, gutes Essen und bester Wein … Herz was willst du mehr?

  72. Marie-Dominique Schneider Marie-Dominique Schneider

    Super Idee das Gewinnspiel!

    Liebe Grüße,
    Marie

  73. Sabine Monika Györög Sabine Monika Györög

    würde mich über ein sehr guten wein sehr freuen!

  74. Gerald Gerald

    Südsteiermark, eine tolle Landschaft und top Weine.

  75. Felix mayrbäurl Felix mayrbäurl

    in vino veritas

  76. Michael H. Michael H.

    Würde mich freuen über ein Weinpaket.

  77. Claudia Claudia

    Ich will gewinnen !

  78. Nadlinger Karl Nadlinger Karl

    Wunderbares Land – Wunderbarer Wein!!!

  79. A. Oppenauer A. Oppenauer

    Top-Weine, außergewöhnliche Landschaft, Top-Betrieb – sollte man gesehen (und die Weine verkostet) haben.

  80. Wow ein wirklich tolles Gewinnspiel und bestimmt ein noch besserer Wein 🙂

  81. Ingrid Ingrid

    Die Gegend ist wirklich ein Traum, ich liebe die Südsteiermark! Schöne Natur, guter Wein, was will man mehr!

  82. Ingrid G. Ingrid G.

    ich will WEIN 🙂

  83. Sonja Schilhabl Sonja Schilhabl

    Super Idee und wirklich ansprechend gestaltet. Einen guten Wein kann man immer gebrauchen 🙂

  84. Reiterer Margit Reiterer Margit

    Schade, dass man nur teilnehmen kann, wenn man Deutscher ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.