Springe zum Inhalt →

Feuilleton Musik 4. Januar 2015

East India Youth: Musik aus der ganzen Welt #2

In den letzten Tagen drehte sich vor allem eine Schallplatte auf meinem Plattenteller: nämlich die Anfang 2014 erschienene Debüt-LP von East India Youth „Total Strive Forever“, die auf Stolen Recordings veröffentlicht wurde. Komischerweise war mir der Musiker William Doyle aus Bournemouth, England, der einen Bogen zwischen Ambient Elektronika, Krautrock, Techno, Singer-Songwriting und Synthpop schlägt und durch seinen Haarschnitt an James Blake erinnert, bis vor wenigen Tagen noch unbekannt.

Ein ganzes Jahr musste vergehen, dass ich bei East India Youth hellhörig wurde. Auch in den deutschsprachigen Medien konnte ich bisher wenig über ihn lesen und finden. Merkwürdig, wenn man sich englischsprachige Medien und Blogs durchliest, die sich mit Lob über „Total Strive Forever“ nahezu überschlagen. “The first masterpiece of 2014.”, schreibt die Sunday Times.  Ab sofort werde ich öfter in der Sunday Times lesen. Scheint sich wohl zu lohnen.

The Guardian hingegen schenkt William Doyle folgende Zeilen: “A hugely self-assured debut from an artist who knows exactly what he’s doing, confident enough to leap from out-and-out pop to icy ambience to pounding acid house to unsettling experimentation, marking Doyle out as a rare, idiosyncratic talent.” Ja, eigentümlich ist die verträumte, verrauschte und knisternde Musik des Briten mit seiner Beatles-Frisur auf jeden Fall.

The 405 hingegen schreibt: “This is a brutal electronic album, but one that still retains a very humanistic core. Over eleven tracks you’ll hear acid beats, euphoric electronic pop, ambient passages, drone, Krautrock and more. What’s incredible is how East India Youth has managed to bring all of these elements together and construct a cohesive record, something truly extraordinary.” Okay, ich weiß, dass ich knapp ein Jahr zu spät mit meiner Musikempfehlung dran bin. Aber ich bin mir zumindest sicher, dass ich noch früh genug mit jener Empfehlung dran bin, bevor William Doyle also aka East India Youth dieses Jahr auf allen großen Festivals spielen wird…

Video: © Joe Spray  

 

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.