Springe zum Inhalt →

Lifestyle Personal 16. März 2015

Die besten unerwarteten Freuden im Leben

„Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man kriegt. My momma always said, life is like a box of chocolates. You never know what you’re gonna get.“, so Forrest Gump in der berühmten Szene im Park.

Dort erzählt er wartenden Personen nach und nach seine komplette Lebensgeschichte und eben jenen bedeutungsschwangeren Satz, den vemutlich die ganze Welt kennt. Auch wenn das Leben weitaus komplexer ist, als eine Schachtel Pralinen, steckt in der Lebensweisheit, die sich seit Forrest Gump und dessen Romanautor Winston Groom in unser kollektives Gedächtnis gebrannt hat, ein Funken Wahrheit.

Das Leben ist ernst genug und stellt uns ständig vor neue Herausforderungen. Man weiß eben nie, was man kriegt und sollte sich deshalb auf die kleinen Überraschungen im Leben freuen. Oder besser: über die kleinen Überraschungen im Leben. Okay, ich übertreibe. Aber oft gibt es doch ganz wunderbare Momente in unserem Leben, die einen zum Schmunzeln bringen. Manchmal freue ich mich über Dinge, die völlig unerwartet sind. Mein Highlight: man wacht in der Nacht auf, schaut auf die Uhr und freut sich darüber, dass man noch vier, fünf oder noch eine Stunde schlafen kann. Oder unbezahlbar: Geld in seiner Jackentasche finden.

Mit Hilfe meiner Facebook Freunde habe ich die besten unerwarteten Freuden im Leben gesammelt.

Facebook Michael André Ankermüller

  1. Eine echte Postkarte (1.0 Post) zwischen Rechnungsbriefen im Briefkasten finden.
  2. An einem Menschen vorbeigehen, der das gleiche Parfum benutzt wie jemand, den ich gerne mag.
  3. Im Sommer um die Straßenecke biegen und von Blütenduft betört werden.
  4. Von einer Reise nach Hause kommen und im eigenen Bett – noch besser – im frisch bezogenen Bett schlafen!
  5. Direkt einen Parkplatz vor einem Laden finden.
  6. Ein Stück kalte Pizza vom Vorabend (nach Kneipenbesuch und ordentlichem Rausch) essen.
  7. Wenn man sein Ladekabel für das iPhone vergessen hat und das Teil nur noch 5% anzeigt. Dann aber jemand zufällig ein Ladekabel dabei hat. Bester Moment.
  8. Wenn jemand vor einem seinen Pfandbon im Leergutautomaten vergessen und zirka vier Kasten Bier retour gebracht hat.
  9. Wenn man nach langer Zeit via iTunes Musik runterladen möchte, und man dann bemerkt, dass man noch über 10 Euro Guthaben hat.
  10. Die verschollene, alte Sofortbildkamera beim Umzug wiederfinden und von Silvester 2007 entwickeln lassen.
  11. Nach dem Winter das erste Mal wieder bewusst Vogelgezwitscher hören und wissen: jetzt wird alles gut!
  12. Das iPhone hält trotz 1% Akku doch noch eine halbe Stunde.
  13. In totaler Eile zwei gleiche Socken greifen.
  14. Am verkaterten Sonntag reichen die Vorräte für Nudeln mit einer leckeren Tomatensauce.
  15. Nach einer Party noch im Besitz von EC-Karte, Personalausweis und Garderoben-Jackenschnipsel sein.
  16. Das als verschollen geltende Ohrring-Hinterding zum dritten mal wiederfinden.
  17. In Hamburg direkt vor der Wohnungstür einen Parkplatz finden.
  18. Im Rausch im Club die Tasche verlieren und nach vier Stunden mit vollem Inhalt wieder finden.
  19. Einen Ohrring oder eine Kette verlieren und irgendwann nach ein paar Stunden merken, dass dieser/ diese sich nur in den Haaren verfangen hat oder in den Klamotten hängen geblieben ist.
  20. Im Supermarkt an der Kasse: Oma mit zwei Kindern: beide wollen die Sticker doch es gibt nur einen für den Einkauf. Die unfreundlich genervte Kassiererin rückt auch auf Nachfrage keinen zweiten raus. Ich zahle, bekomme einen Sticker und gebe den Sticker dem zweiten Kind. Die oma dreht sich um und sagt zu mir: „Danke Schatz.“. Priceless
  21. Immer wenn man auf die Uhr schaut und dies genau in dem Moment , wenn sie auf 11:11 Uhr, 12:12 Uhr, 13:13 Uhr, 14:14 Uhr etc. steht.
  22. Wichtige Emails im Spam Ordner oder bei Facebook unter Sonstiges entdecken.
  23. Nach Jahren plötzlich wieder in die alte Jeans reinpassen.
  24. Wenn man sich morgens beim Bäcker einen Schokomuffin kauft aber vergisst ihn zu essen. Und wenn man dann endlich nachts nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt und sich ins Bett legt und einem plötzlich einfällt, dass man einen Schokomuffin in der Tasche hat. One of the best moments.
  25. Wenn man beim Nasebohren auf Anhieb einen Popel findet, ohne lange zu suchen.
  26. Wenn die welken Blumen, die nach nochmaligem Anschneiden wieder anfangen zu blühen.

Meine Liste ist natürlich unvollständig und kann vermutlich unendlich weitergeführt werden. Schreib mir doch einfach in die Kommentare, was dein unbezahlbarer Moment ist, der Dir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Vielleicht schaffen wir ja zusammen 100 Momente? Fände ich ziemlich super!

 

4 Kommentare

  1. Dieser Post hat mich außerordentlich zum Schmunzeln gebracht. Besonders Nr. 25 finde ich sehr sympathisch.

    Ich mag es, alte Terminkalender oder Tagebücher zu durchstöbern.
    Außerdem mag ich es, wenn man einen richtig schlechten Tag hatte und einem plötzlich eine Katze über den Weg läuft. Da fühlt sich mein Tag direkt gerettet an. Alte Filme wiederzufinden, die man jahrelang nicht mehr geschaut hatte. Da werde ich ganz euphorisch. Oder einen Song zu hören, den man mit Erinnerungen verbindet.
    Wenn man Leute dabei ertappt, etwas absolut Menschliches zu tun (z.B. in der Nasebohren). 😉

    Liebe Grüße,
    Mimi

  2. Mir hat mal jemand nach einem Abend Tanz frühs vorm Bäcker, als ich kurz auf der Toilette war, einen kleinen Kaktus in einem rosafarbenen Topf geschenkt. Das war so süß. Leider war der Kaktus netter als der Typ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.