Springe zum Inhalt →

Fashion Lifestyle 13. April 2016

Auf der Suche nach dem perfekten Shirt

Jeder wird es bestätigen können: die einfachsten Sachen im Leben sind meistens am schwersten zu finden. Zum Beispiel das perfekte Shirt. Unbedruckt, einfarbig, geeignete Passform und aus gutem Material, das auch den zehnten Waschgang problemlos übersteht. Und jeder weiß – egal ob Fashionista oder Otto Normalverbraucher -, dass die Kombi aus einem schlichten Shirt, Jeans und coolen Sneakern immer funktioniert.

Das Problem: Die Auswahl an Shirts scheint grenzenlos zu sein. Verschiedene Ausschnitte, kurz oder lang, mit Tasche oder oversized, zu durchsichtig, zu dickes Material und eine schlechte Passform.

© Simon Hariman
© Simon Hariman

Sicherlich ist das Shirt (zum Beispiel ein weißes T-Shirt) auch ideal für Modefaule. Ein Griff in den Kleiderschrank und fertig. Und auch für Stilsichere ist das Shirt ein treuer Begleiter. Vor allem an der Marke merkt man spätestens das Trendgespür und Qualitätsverständnis seines Gegenübers: H&M ist eben nicht A.P.C.. Und Prada erst recht nicht Primark.

Läuft man im Sommer durch gentrifizierte Stadtteile auf der ganzen Welt, sieht man vor allem junge hippe Männer mit engen Hosen und Bärten in schlichten, einfarbigen Shirts. Liegt das etwa daran, dass die jungen Leute von heute ihre Lust an aufwendiger Kleidung verloren haben? Natürlich nicht. Sie suchen vielmehr nach Qualität und nachhaltiger Produktion.

© Pramudiya
© Pramudiya

Das Label FUNKTIONSCHNITT hat sich dieses Motto auf ihre Fahnen geschrieben. Made in Europe (Porto, Portugal). Zwar gibt es T-Shirt-Marken wie Sand am Meer, aber nur wenige, die über optische Vorzüge hinaus einen Mehrwert bieten und dabei im Pricing zugänglich bleiben. Diese Lücke schließt das Kölner Label FUNKTIONSCHNITT.

© Simon Hariman
© Simon Hariman

„Wir fokussieren unsere Zielgruppe direkt und umgehen so unnötige Preisaufschläge durch zwischengeschaltete Handelspartner. Analog zu den vier Materialien Bio-Baumwolle, Tencel®, Merino und SeaCellTM mit ihren individuellen Trageeigenschaften und haptischen Besonderheiten, kreieren wir unterschiedliche Schnitte, die perfekt zur jeweiligen Qualität passen und ihre Vorzüge betonen. Unsere Expertise kommunizieren wir dabei über attraktiv gestaltete und informative Etiketten. Wir produzieren Shirts, die mehr sind als Basics, die ein Statement setzen für Anspruch, Stil und Bewusstsein, die nicht nur optisch, sondern auch haptisch begeistern., so die Macher hinter FUNKTIONSCHNITT.

© Pramudiya
© Pramudiya

Manche Dinge gibt es, seitdem wir denken können. Kein Grund, jene nicht neu zu erfinden. Wie das funktionieren kann, macht uns FUNKTIONSCHNITT vor. We like!


Die Gründer

Peter Dirski Geschäftsführer: Peter hat nach seinem BWL Studium in Asien und dem Mittlerem Osten gearbeitet und war danach als Unternehmensberater tätig. Die dort gewonnenen Erfahrungen in den Bereichen Organisationsaufbau, Vertrieb und Finanzen wird er bei FUNKTION SCHNITT einbringen.

Simon Hariman Creative Director: Simon hat nach seinem Modedesign Studium 7 Jahre bei der Cinque Moda GmbH als Designer und Produktmanager für Wirk, Strick und Hose gearbeitet. Seine Kernaufgaben sind die kreative und organisatorische Kollektionsentwicklung, als auch die visuelle Kommunikation der Marke FUNKTION SCHNITT.

© Athenea Diapoulis
© Athenea Diapoulis

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.