Springe zum Inhalt →

Fashion Lifestyle Lookbooks 31. Mai 2015

ATF Spring / Summer 2015

Nürnberg ist die zweitgrößte und sicherlich auch eine der schönsten Städte in Bayern. Wer die Stadt auf Lebkuchen, Nürnberger Bratwurst, „Schäufele“ und Weihnachtsmarkt reduziert, war scheinbar noch nie hier. Okay: manche behaupten sogar, dass Nürnberg die Hipsterhauptstadt mit Herz sei und das bessere Berlin. Das lasse ich mal so stehen. Nürnberg ist einfach anders als Berlin. Punkt.

Vergangene Woche, als ich durch das Stadtviertel Gostenhof gelaufen bin, in dem ich aktuell wohne, ist mir ein Laden besonders aufgefallen. In großen schwarzen Buchstaben steht auf der großen Fensterscheibe des Ladens ATF, hinter dem auf einer Kleiderstange mehre Kleidungsstücke hängen. Sieht ganz nach Streetwear aus: schick, aber sportlich. Simpel und zurückhaltend, aber mit Details. Gefällt mir. Leider hat der Laden geschlossen, da es Sonntag ist.

ATF Lookbook
© ATF

Außerdem kann ich Sonnenbrillen, Magazine und Kaffee erkennen: eine gute Kombination. Zu Hause angekommen, klappe ich meinen Laptop auf, um herauszufinden, wer und was sich hinter ATF versteckt? Wer ATF in die Google Suchmaske tippt, erhält in 24 Sekunden über 30 000 000 Suchergebnisse. Dann werde ich doch relativ schnell fündig. „Authentic Textile Fabrics est 2011“ heißt es da. Die Jungs hinter dem Menswear-Label: Max Crämer und Moritz Lorenz.

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich habe mich mit den beiden Machern von ATF beim Mittagessen im Café Mainheim verabredet. Max lässt mich wissen, dass „der Fokus von ATF auf innovativen Fabrics liegt, die die Kollektion vielseitig machen und ihr den typischen ATF-Schliff verpassen. Auffällige Prints oder laute Farben sucht man bei uns vergebens. Wir nutzen interessante Optiken und Strukturen, um den Key-Pieces Besonderheit zu verleihen. Jersey spielt die Hauptrolle bei ATF. Ein sehr wandelbares Material mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten – das perfekte Authentic Textile Fabric.“ Klingt gut, denke ich.

Für mich ist ATF auf jeden Fall jetzt schon mein Lieblingsbrand aus Nürnberg. Und ihr werdet in Zukunft sicherlich noch mehr über ATF auf Blog Bohème lesen. Wieso? Bleibt jetzt erstmal noch mein Geheimnis. Dafür könnt ihr Euch schon mal das aktuelle Lookbook anschauen. Oder Anfang Juli auf der Seek in Berlin vorbeischauen und den Jungs Hallo sagen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Im nationalen und internationalen Retail wird ATF in ausgewählten Trendstores der Contemporary Fashion verkauft: unter anderem im Starcow in Paris, im Visitor Store in Zürich, im Needs in Chicago, im Newseum by Crämer & Co. in Nürnberg und im Stierblut in München.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.