Springe zum Inhalt →

Fashion Lifestyle Lookbooks 4. Juli 2016

ATF Fall / Winter 2016: Ultra Wearable Clothing

Hinter der Marke ATF steht die Person Max Crämer. Seine Leidenschaft für Streetwear-Kultur entwickelt sich früh in den Neunzigern, als Marken wie Carhartt, Dickies, Vans, Stussy und weitere amerikanische Hersteller das Straßenbild verändern. Besonders die Impulse aus der Skateboard-Szene beeinflussen Max und prägen seinen Background bis heute.

Zwanzig Jahre später hat sich in seinem Kopf ein klares Bild davon gefestigt, wie eine neue Streetwear aussehen sollte. Max Crämer macht sich selbständig und etabliert 2012 die Marke ATF. Nach einer langen Entwicklungsphase präsentiert er im Januar 2015 während der Fashion Week in Berlin auf der Seek Show seine erste Kollektion. Heute, gut ein Jahr später, stellt er die mittlerweile vierte Kollektion vor. Inspiration findet Max Crämer an unterschiedlichsten Stellen. Mal sind es abgelegene Army-Stores, mal sind es Blogs, mal ist es das Straßenbild einer Metropole.

ATF ist auf drei Säulen aufgebaut: EUROPEAN WORKSHOP. Die Kollektion entsteht innerhalb Europas. Fabric Sourcing und Konfektion finden überwiegend in Portugal statt. Mützen und Rucksäcke stammen aus Deutschland. Hüte aus Italien. ULTRA WEARABLE. Die Kollektion muss tragbar sein. Schick, aber sportiv. Technische Einflüsse mit verständlichen Details. Jede Saison erhält ihre eigene Überschrift, um den Charakter der aktuellen Kollektion zu unterstreichen. AUTHENTIC TEXTILE FABRICS. Das Akronym ATF steht übersetzt für „verlässliche Spinnstoffe“. Das bedeutet: Nur gewebte oder gestrickte Stoffe werden verwendet, kein Leder oder anderweitige Materialien.

A031_C056_010122

Das Studio von Max Crämer liegt in Nürnbergs altem Arbeiter- und Kreativviertel Gostenhof. Hier findet der gesamte Designprozess statt. An Samstagen ist das Studio für den Verkauf geöffnet und offeriert neben der eigenen Kollektion auch Accessoires und besondere Magazine. Regelmäßig erlebt man hier Events oder verschiedene Kooperationen, zum Beispiel mit Fotografen oder Grafik-Designern. Max Crämer ist es wichtig, seine Marke auch auf diese Weise authentisch und greifbar zu machen. Sie soll keine Illusion vorspielen, sondern seine Leidenschaft für Streetwear spürbar mit jedem teilen.

Zu Max seinen Kunden zählen aktuell vierzig internationale Stores, darunter: Newseum/Nürnberg, Abovedust/Berlin, Apshaltgold/Darmstadt, Stierblut/München, Visitor/Zürich, Thomas I Punkt/Hamburg, Stereoki/Berlin, Laden 12/Nürnberg, The Room by Basmatee/Prag, Azalea & Welcome Stranger/San Francisco, Edgar/Bordeaux, Cultizm/online. Mehr über ATF gibt es auch hier nachzulesen.

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.